Was kann passieren, wenn man Krafttraining macht ohne sich vorher aufzuwärmen?

10 Antworten

Du kannst dich mit Liegestütz aufwärmen, mit auf der Stelle rennen, mit Kniebeugen und so weiter.

Ist jetzt nicht so tragisch, wenn du die nächsten paar Tage das Aufwärmen nicht machen kannst.

Allerdings frag ich mich, warum man fürs Laufband unbedingt Laufschuhe braucht? Und gibts nicht auch einen Crosstrainer oder ein Fahrrad?

auf dauer ist das natürlich nicht optimal

aber gefühlt jeder zweite wärmt sich doch nicht auf

Nicht nur bist du besser beim Training wenn du dich vorher aufwärmst sondern die Verletzungsgefahr sinkt auch enorm. Wenn du ein Risiko eingehen willst nur zu du kannst aber übrigens auch z.B. Springseil springen oder andere Übungen zum Aufwärmen machen.

Bevor Du mit Intensivtraining anfängst, würde ich mich schon erstmal aufwärmen. Laufen, Liegestütze, Kniebeugen usw. sind ratsam. Wenn Du sofort mit dem harten Training beginnst, kann es zu Krämpfen und Muskelrisse kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Verletzungsgefahr steigt.

Es drohen Zerrungen, Muskelfaserrisse und Muskelbündelrisse. Die letzten beiden würden eine mehrwöchige komplette Trainingspause nach sich ziehen.