Was kann mit Metadaten eines Bildes gemacht werden?

6 Antworten

In den meisten Foren / Sozialmediaplattformen ist es üblich keine Originale Fotos zu speichern. Bei der weiteren Kompression werden auch die Metadaten entfernt. Die Wahrscheinlichkeit da Irgendjemand auf Grund der Metadaten eines Fotos auf Insta , Frazenbuch, oder einem Messenger bei Dir an die Haustür klopft is äußerst gering bis unwahrscheinlich.

Das einzig Verfängliche in den Metadaten wäre der Geotag, ich könnte mir nicht vorstellen, was man sonst aus Informationen zu den Kameradaten ableiten könnte.

Ein "Hacker" interessiert eher nicht für Fotos, sondern für Deine "Kontoauszüge"

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, schalte einfach das Speichern der Geodaten ab.

Der Rest ist einfach Paranoia.

SpaceJetpack
Fragesteller

Ich rede nicht von social Media. Das hast du jetzt dazu erfunden.

nein, das nicht, schlimmstenfalls könnte er herausfinden, wo dein haus wohnt, oder ggf. wo du dich regelmässig so rumtreibst. das aber auch nur, wenn entsprechende informationen aus dem bild hervorgehen, oder wenn er viele bilder von dir hat.

lg, anna

Flitzpiepe2002  05.11.2021, 06:20

Haha, das reicht ja wohl auch um die Butze leer zu räumen. :)

Peppie85  05.11.2021, 06:21
@Flitzpiepe2002

wohl vermerkt, dazu müsstest du allerdings auch entweder aus dem bildinhalt ablesen können, dass es euer zuhause ist, oder eben so viele haben, bzw. zu solchen zeiten etc. dass man daraus den rückschluss ziehen kann

Flitzpiepe2002  05.11.2021, 06:24
@Peppie85

Man braucht ja nur die GPS Daten bei Google Maps eingeben und ruck zuck wird es angezeigt. Oftmals ist das bei Kameras die Standard Einstellung.

SirKermit  05.11.2021, 08:31
@Flitzpiepe2002

"Man braucht ja nur die GPS Daten bei Google Maps eingeben und ruck zuck wird es angezeigt."

Dann kennst du den Standort de Aufnahme. Und ab dann?

Peppie85  05.11.2021, 11:51
@SirKermit

so ungefähr sehe ich das auch. das kann ja jedes beliebge haus sein. es sei denn, aus den bildern geht was eindeutiges hervor z.B. man sieht die familie an der wand auf fotos oder sonst was...

Flitzpiepe2002  05.11.2021, 17:07
@Peppie85

Also wenn ich im Haus Aufnahmen von meiner 20.000 teuren Soundanlage mache und dies per GPS hinterlege, dann ist doch der Standort klar definiert innerhalb von 5-15m, oder? Der Einbrecher muss vielleicht 2-3 Häuser abklappern bis er die Anlage mitnehmen kann, aber sie ist weg. :)

Kommt drauf an welche Informationen du auf ein Bild erlaubst.

Standort

Welche Kamera du benutzt hast

Wie deine fotoeinstellungen waren zu dem Zeitpunkt

GuHa1234  05.11.2021, 04:59

Und nee er kann damit nicht auf dein Smartphone zugreifen. Aber vllt deine Adresse wissen. Schau selber nach was du so preis gibt's.