Können Hacker meine Smartphone Kamera hacken und mich dann beobachten?

5 Antworten

Normalerweise (!) sollte das Betriebssystem warnen, wenn eine App Zugriff auf die Kamera möchte, so dass man den Zugriff mindestens einmal explizit erlauben muss.

Aber: Ist einer App der Zugriff gewährt, hindert die App niemand daran, die Kamera nur dann zu aktivieren, wenn der Benutzer davon auch weiß.

Ja, das ist möglich, pass also immer auf was du herunterlädst und welche Seiten du besuchst!

Klar. Da reicht schon eine vermeintlich harmlose Spiele-App installiert zu haben.

1234Gast321  06.02.2020, 17:17

Nicht nur das...

Kelrycorfg  06.02.2020, 18:16
@KrazyRebel63

Theoretisch, aber nur wenn...
A - die Nutzungsbedingungen der App sich im Kleingedruckten nicht den generellen Freischein geholt hat (mit Nutzung der Software stimmst du zu)
B - man erwischt wird, dass die App das ohne Hinweis tut
C - der Urheber rechtlich auch überhaupt belangt werden kann

Natürlich. Und nicht nur die Kamera, sondern auch das Mikrofon

Wenn die Kamera funktioniert, kann sie auch gehackt werden.