Frage von hakyeon, 219

Ist es schwer die Vorder-Kamera eines Android Smartphones zu hacken?

Habe gerade Paranoia deswegen frage ich. Könnte ein z.B. 17- Jähriger der sich gut mit Computers usw. auskennt die Vorder-Kamera hacken? Oder ist das sehr schwer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von R3HAX, 174

Für einen unbemerkten Zugriff auf die Kamera mit Live Übertragung bräuchte es schon echt viel, wahrscheinlich sogar Root Rechte. Aufgrund deiner Frage zweifele ich an, dass dein Gerät gerootet ist. Wenn du nichts wirklich dummes angestellt hast, wird wohl keiner so einen Aufwand betreiben, nur um dein Face zu sehen.

Antwort
von Florian1000000, 167

Es kommt darauf an wie gut er programmieren kann. Also es gibt keine Software die das ihm abnimmt (glaube ich) aber wenn er Programmieren kann ist es nicht so schwer

Antwort
von Chaoist, 148

Es gibt viele Wege ein Smartphone anzugreifen.
Wenn der Angriff gelingt kann theoretisch alles ferngesteuert werden, so lange du das Gerät nicht ausschaltest oder ( wenn voll paranoid ) den Akku heraus nimmst und das Gerät in eine undurchsichtige und schalldichte Schachtel im Keller lagerst. :)

ernsthaft

  • Hast du einen konkreten Verdacht, also eine dir bekannte Person?
  • Hast du irgend etwas seltsames an deinem Smartphone bemerkt?
Kommentar von hakyeon ,

Ich habe keinen Verdacht und ich habe nichts seltsames auf meinem Handy bemerkt XD habe nure eine Doku über hacken und so geguckt deswegen hatte ich gerade Paranoia XD

Kommentar von Chaoist ,

Schau einfach nicht so viele "Dokus". Dieses Infotainment macht nur blöde auf Dauer :D

  • Lösche Apps die du nicht brauchst.
  • Achte drauf, worauf die Apps Zugriff haben.
  • Schütze dein Gerät vor unmittelbarer Inbetriebnahme.
  • Öffne keine Anhänge in e-Mails von Absendern die du nicht kennst!
  • Verwende wenn möglich "freie" Software ( GNU-Lizenz )

Möglich ist viel, und auch 12jährige können ein Smartphone "hacken"; Interessanter weise kenne ich persönlich niemanden dem es mal passiert wäre.

Antwort
von cruscher, 143

Wenn du das nötige Wissen besitzt dann geht das bestimmt. Allerdings muss dazu das jeweilige Programm/Virus auf dem Handy sein. Wenn du nicht auf irgendwelchen Dubiosen Seiten bist und dir auch nichts von anderen Seiten runter lädst passiert da nichts. Nur Sachen aus dem Playstore runter laden!

Kommentar von hakyeon ,

Kann man also wenn man auf eine Seite geht dann auch beobachtet werden?

Kommentar von cruscher ,

Wenn du dir nicht irgend einen Schrott von wegen Free Crack etc runterlädst dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gering.

Antwort
von lucas192, 129

Denke mal dass das sehr schwer sein sollte wenn er auf deinem Smartphone keine App mit zugriff auf deine Kamera installiert.

Antwort
von floppydisk, 114

nahezu ausgeschlossen, sofern derjenige nicht dein handy in die hände bekommt.

Antwort
von Stefffan7, 118

Kommt drauf an. Was heißt denn ein 17-jähriger? Kennst du den?

Kommentar von hakyeon ,

Nein kenne ich nicht. Habe den "17-jährigen" nur als Beispiel genommen. Du kennst doch diese Jungs die viele Spiele spielen und sich halt etwas besser mit Computern auskennen XD

Kommentar von Stefffan7 ,

Nein, sowas ist mit "Viel Computerspielen" nicht möglich. Das kriegen sogar Studenten selten hin.