Stimmt das?

LePetitGateau  24.04.2022, 15:27

Magst du zusammenfassen, was da behauptet wird?

idoltkniw
Fragesteller

Du lädst auf ner Website ein Foto hoch und siehst die Metadaten, sprich zb wo das Foto aufgenommen wurde.

4 Antworten

Natürlich stimmt das aber nicht immer!

idoltkniw
Fragesteller

Wann stimmt es nicht?

herja  24.04.2022, 15:34
@idoltkniw

Weil mit unterschiedlichen Geräten auch unterschiedlich viel gespeichert wird.

Du solltest das also selber kontrollieren.

Das stimmt, allerdings nur in wenigen Fällen:

Erstens kannst du Metadaten auch mit Windows Boardmitteln auslesen, dazu brauchste keine Webseite.

Zweitens werden die Metadaten von so gut wie allen sozialen Netzwerken entfernt. Whatsapp, Instagram, Facebook, GuteFrage ... alle diese Fotos haben keinerlei Daten. Das einzige wie sowas eintrifft ist also, wenn du die Fotos als Email verschickst oder auf Google Drive hochlädst.

Drittens, nicht jede Kamera hängt GPS-Informationen an. Eigentlich nur Handys. Und man kann es auch abschalten.

Nicht ganz.

  1. Metadaten werden von fast jedem Social Media, inklusive Whatsapp soweit ich weiß, beim Senden entfernt ("gestrippt").
  2. Die meisten Daten die er dort gezeigt hat sind nicht personenbezogen sondern technisch, zum Beispiel der Farbraum usw. Nur wenige der Daten sind sensibel.

Hi,

das stimmt hier im Video. Sobald du aber jemandem (meistens) ein Foto schickst, werden die Exif Daten gelöscht bzw. überschrieben, zudem haben nicht einmal alle Kameras z.B. ein GPS Modul oder es werden nicht diese ganzen Informationen in den Exif gespeichert.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong