Hallo

Wenn ich mich recht entsinnen mag, im heiratsfähigen Alter von damals. Also zwischen 12 und 17....

War damals normal - Altersgrenze war auch niedriger als bei uns heute.

herzlich ❤️

Wie alt war Rebekah, als sie Isaac geheiratet hat?

Es ist davon auszugehen, dass sie im damals üblichen heiratsfähigen Alter war, also irgendwo zwischen 13 und 18.

Stimmt dieses Video wirklich?

Nein, dort wird ein Fehler gemacht. Der Stammbaum in Gen 22,20 bedeutet nicht, dass alles direkt im Anschluss geschah, sondern dass es dem Abraham im Anschluss berichtet wurde. Sonst hätte Milka in diesen drei Jahren 8 Söhne gebären müssen und einer dieser Söhne dann Rebekka gezeugt. Alles in DREI JAHREN.

Wir können dem Text also nur entnehmen dass Rebekka irgendwann zwischen dem Weggang Abrahams aus Haran und dem Erhalt der Nachricht über Nahors Nachkommenschaft, immerhin ein Zeitraum von über 60 Jahren, geboren wurde.

Ich staune aber immer wieder welchen Aufwand Muslime betreiben um Mohammeds Ehe mit einer 6-jährigen zu rechtfertigen.

Tennis92927  04.01.2024, 17:22

Es war damals normal im frühen Alter zu heiraten

In England konnte ein Mädchen mit sieben Jahren verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;

https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117/

2desmond  04.01.2024, 17:25
@Tennis92927

Es wurden auch Zweijährige verheiratet.

Und Ungeborene wurden "versprochen".

Mayahuel  04.01.2024, 18:25
@Tennis92927
Es war damals normal im frühen Alter zu heiraten

Was das nicht besser macht.

Und jetzt der Gag an der Sache: Mohammed gilt als Vorbild für Muslime.

Isaac interessiert Christen nicht.

Das genaue Alter steht nicht in der Bibel, aber ein paar Hinweise gibt es doch:

Abraham, der Vater Isaaks hatte seinen Diener ausgesandt, um eine Frau für seinen Sohn zu suchen. Elieser, der Diener bat Jehova, ihm bei der Auswahl der Frau zu helfen.

Lies den Bericht in der Bibel und dann überlege selbst.

(1. Mose 24:14-21) 14 Wenn ich zu einer der jungen Frauen sage: ‚Bitte lass deinen Wasserkrug herunter, damit ich trinken kann‘, und sie antwortet: ‚Trink, und ich gebe auch deinen Kamelen Wasser‘, dann soll das die Frau sein, die du für deinen Diener Isaak ausgesucht hast. Lass mich daran erkennen, dass du meinem Herrn deine loyale Liebe zeigst.“ 15 Noch bevor er zu Ende geredet hatte, kam Rebẹkka, die Tochter von Bẹthuël, dem Sohn Mịlkas, der Frau von Abrahams Bruder Nạhor, mit ihrem Wasserkrug auf der Schulter heraus. 16 Die junge Frau war sehr schön. Sie war eine Jungfrau, kein Mann hatte mit ihr sexuelle Beziehungen gehabt. Sie ging zur Quelle hinunter und kam mit einem Krug voll Wasser wieder hoch. 17 Sofort lief der Diener ihr entgegen und sagte: „Gib mir bitte einen kleinen Schluck Wasser aus deinem Krug.“ 18 „Trink, mein Herr“, sagte sie, ließ schnell den Krug auf ihre Hand herunter und gab ihm zu trinken. 19 Nachdem sie ihm zu trinken gegeben hatte, sagte sie: „Ich schöpfe auch für deine Kamele Wasser, bis sie genug getrunken haben.“ 20 Dann leerte sie ihren Krug schnell in die Tränke, lief immer wieder zum Brunnen und schöpfte Wasser für alle seine Kamele. 21 Der Mann starrte sie die ganze Zeit wortlos und verwundert an. Er fragte sich, ob Jehova seiner Reise wohl Erfolg geschenkt hatte.

Elieser hatte zehn Kamele dabei und ein Kamel kann in zehn Minuten über 90 Liter Wasser trinken. Wasser für zehn Kamele aus einem Brunnen zu holen, war also schwere Arbeit. Nichts, das ein Kind bewältigen könnte.