Was kann meine Freundin tun in diesem fall?

3 Antworten

Nach deutschem Recht hat das keinerlei Bewandtnis, wie das allerdings bei diesen religiösen Fanatikern geregelt wird, kann ich nicht beurteilen.

Was kann sie tun? Mit 18 ausziehen, sich dem Elternhaus entsagen und hoffen, dass das keine schwerwiegenden Folgen hat.

Die Verlobung ist ein "ernsthaftes Eheversprechen", welches aber nach hiesigem Verständnis nur von den Partnern selbst abgegeben werden kann; arrangierte Ehen gibt es in Deutschland faktisch nicht mehr.

denis0070
Fragesteller

Also ist sie verlobt oder wie ‚??

HugoHustensaft  25.04.2023, 06:32
@denis0070

Nach deutschem Verständnis nicht - und ein "sie ist versprochen" gibt es im deutschen Kulturkreis nicht (mehr).

denis0070
Fragesteller
@HugoHustensaft

Also man hat ihr nur gesagt du wirst ihn heiraten (versprochen)

hast du ne Idee was wir machen können

HugoHustensaft  25.04.2023, 06:35
@denis0070

Eine Verlobung kann man lösen, vor dem Standesamt "Nein" sagen, ... - und im schlimmsten Fall auch ein Frauenhaus aufsuchen (Zwangsheirat ist ein valider Grund).

HugoHustensaft  25.04.2023, 08:29
@denis0070

Ich denke nicht, dass die verlobt sind, das müsste die beiden Partner ja miteinander vereinbaren.

Tun?ausziehn und selbst entscheiden was sie will