Was kann man zum Thema Bergpredigt auf ein Deckblatt malen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es mit malen wegen nem gips nicht geht, wie wäre es mit einer collage? schneiden und kleben ist sicher etwas einfacher und wegen dem gips wird sicher auch ein auge zugedrückt.

und was du dort drauf machen kannst, gib doch einfach mal bergpredigt bei tante google ein udn schau, was dir da an dazu passenden bildern ausgespuckt wird. mit zwei drei wieteren passenden suchbegriffen bekommst du sicher genug zusammen um 10 deckblätter zu gestalten. ;)

Abbadis
Fragesteller

ok dankeschön nur mit ausdrucken wird das auch leider etwas schwerer: wir haben hier zu hause leider nur einen schwarz-weiß drucker

ordrana  18.11.2014, 20:44
@Abbadis

hm, naja, vielleicht findest du auch passende sachen in ZB flyern, alten zeitschriften, ....

oder du druckst bewußt nur schwarz weiß

oder du malst nachher noch bißchen was aus

.....

ich denke, dir wird da sicher noch bißchen was dazu einfallen.

wann muß es denn fertig sein?

Abbadis
Fragesteller
@ordrana

flayer und alte zeitschrieften habe ich leider nicht.

joa das wäre ne gute idee

leider muss es morgen schon fertig werden aber ich hatte heute bis 3 schule und danach bin ich gleich zum arzt wegen dem gips und bis ich wieder zu hause war, war es auch schon wieder 6 uhr und jetzt sitze ich halt an den ganzen hausaufgaben zumal wir das deckblatt auch heute erst aufbekommen haben

ordrana  18.11.2014, 20:54
@Abbadis

hm, ok, das ist dann natürlich echt blöd.

dann nutze doch schlagworte, die in der bergpredigt vorkommen und sehr wichtig sind oder zB kleine textpassagen. und schreibe sie kreuz und quer auf das deckblatt und untermale das ganze dann bißchen mit etwas farbe.

oder handelt es sich um eine hausaufgabe aus dem kunstunterricht bei der ihr explizit malen sollt?

Abbadis
Fragesteller
@ordrana

okdankeschön für deine ganzen antworten. ich habe jetzt eine collage gemacht mit ausgedrckten bildern und farbigem papier. es soll ein deckblatt werden für den religionsunterricht

ich dachte wielleicht an eine Pistole die durch gestriechen ist zur darstellung des gewaltlosen wiederstandes

Das ist ja nur ein Thema in der Bergpredigt, genauso gut könntest du ne durchgestrichene Geldbörse malen ;)

Einfach zu malen - vielleicht

Mt 5,37 Sagt einfach Ja oder Nein; jedes weitere Wort stammt vom Teufel.

Ein Ja und ein Nein ist leicht zu "malen" ein durchgestrichenes "großes Indianerehrenwort" oder so auch.

Aber wenn dir das Thema der Gewaltlosigkeit am wichtigsten ist, kannst du das nehmen. Es muss ja keine Pistole sein, ein Schwert ist da auch ein gutes Symbol.

Hi Abbadis,

klick auf den Link und schau Dir das Bild an. Es ist sehr leicht zu malen - auch mit Gipsarm.

Grüße

Abbadis
Fragesteller

wäre ne gute idee aber die lehrerin meint ewir sollen kein kreuz auf das deckblatt malen :( trotzdem dankeschön

Geh doch mal alle Passagen dieser sog. "Bergpredigt" durch:

"geistlich arm" - male also eine Psychiatrie.

"Sanftmütige" - male also einen devoten Deppen.

"satte Gerechtige" - male irgendwas, denn das gibt es nur in der Bibel.

"Barmherzige" - hier solltest Du verstehen, dass Barmherzigkeit keine biblische Erfindung ist, sondern zur evolutionsbedingten Überlebensstrategie gehört und immer nur pragmatisch zu finden ist (auch unter Christen, v. a. unter den selbsternannten).

"die reinen Herzens sind" - das gibt es laut der selben Bibel gar nicht - alle Menschen seien angeblich von Geburt an mit Sünde behaftet.

"Friedfertige" - das behaupteten und behaupten alle Vasallen und Adepten aller Götter dieser Welt von sich! Da gibt es nichts zu malen, was nicht sehr sarkastisch wäre!

"die Verfolgten" seien "selig" - Frage mal die "Verfolgten" dieser Erde, was ihnen dieser Spruch mit der Zeit so gebracht hat!

"Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden" (Mt 5, 12)

Na dann, pfeif auf den "Müll", den Du hier auf Erden allenthalben vorfindest! Male etwas, was Du unter dem Wort "Paradies" verstehst!

Hi, Wenn du bei Google "bergpredigt ausmalbild" eingibst, kommen eine Menge schwarz-weißer Bilder, die du mit einem persönlichen Touch zu einem schönen Titelbild machen kannst.

LG

-jimihenrik