Was kann man von Autos sagen, die mehr als 200.000 km haben?

9 Antworten

Was kann man von Autos sagen, die mehr als 200.000 km haben?

Auch wenn immer wieder etwas anderes behauptet wird: Diese Zahl ist keine Grenze, ab welcher ein Fahrzeug quasi unbenutzbar wird. Vielmehr kommt es auf die Anzahl an Betriebsstunden an. Städtisch genutzte Fahrzeuge haben mit ca. 80000 km etwa die gleiche Anzahl an Betriebsstunden wie Autobahnfahrzeuge mit 200000 km, was alleine schon zeigt, wie dumm es ist, sich an einer nicht relevanten Zahl festzubeissen. Davon abgesehen ist dann noch die Wartung und die Fahrweise relevant. Außerdem sind alle Teile an einem Pkw tauschbar. Wurden relevante Elemente erst kürzlich durch qualitativ hochwertige Ware ersetzt, kann auch ein Fahrzeug mit 1000000 km technisch topfit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Bedeutet also, dass teure Reparaturen nur durch die Pflege verhindert werden? Was ist mit der Zylinderkopfdichtung oder der Steuerkette?

checkpointarea  07.08.2021, 23:57
@SeiEhrlich2020

Beides sowohl konstruktiv, als auch durch die Fahrweise und die Anzahl an Betriebsstunden hinsichtlich deren Lebensdauer beeinflusst.

Kommt auf den allgemeinzustand an. Kann noch gut sein, kann Schrott sein

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Der größte Wertverlust ist jetzt vorbei. Das Fahrzeug hat jetzt einen stabilen Wert. Je nach Alter und Modell wird es noch an Wert verlieren, aber dieser Wertverlust ist gering.

Kommt auf den Zustand an. Generell ist bei vielen Teilen die maximale Haltbarkeit erreicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Nichts gutes und auch nichts Schlechtes! Kommt immer auf den Allgemeinzustand an