Was kann man tun wenn man ein Haus außerhalb der Stadt geerbt hat und das nur DSL Internet bis 10 Mbits vorhanden ist? Was hat man für Möglichkeiten?

6 Antworten

Entweder

  • sich damit zu frieden geben was da ist.
  • Glasfaser bestellen (ob es damit eher kommt, als es eh [nicht] kommen soll. weiß natürlich niemand.)
  • LTE geht da, wo Handys gutes Mobilnetz haben.
  • Oder Sat Angebote nutzen.

Ob sich das ganze rentiert würde ich aber erst nachrechnen.

Wenn ich, meist ja Omas Haus, auf einem vernünftigen energetisch Stand habe. Also Dach, Heizung, Dämmung. Zusätzlich Bäder fit sind.

Da dein Budget für eigens gebuddelte extra Leitung wahrscheinlich zu knapp ist würd ich evtl in Erwägung ziehen mehrere Zugänge parallel laufen zu lassen. Natürlich je nach Budget.

1.)
Die DSL Leitung hat zwar "nur" 10Mbit, aber ist (wahrscheinlich) die zuverlässigste Leitung und wir die 20 Euro im Monat kosten. Hardware: irgend ne billige Fritzbox reicht

2.)
Beim LTE Zugang erstmal gucken wie dein Empfang ist. Wenn möglich im Haus wo man auch nen Router aufstellen kann. Auch auf nem Dachboden gehts.
Nachteil: bezahlbar bekommst du hier Volumentarife. 5GB 16 Euro, 25GB 31 Euro.
Geschwindigkeit zwischen 10 und 300 Mbit schwankt Erfahrungsgemäß je nachdem was bei dir so los ist und wie belegt die LTE Zellen zu den jeweiligen Uhrzeiten sind.
Für den Otto-Normal-Internetverbrauch gerade noch so ok, aber Netflix oder viel Youtube ist bei dem Volumen zu dem Preis nicht drin. LTE Router oder Stick kostet ca 40 Euro in ner einfachen Variante

3.)
Nachbarn fragen ob man das Internet mitbenutzen darf. Evtl. gegen eine kleine Kostenbeteiligung. Der hat zwar auch nur 10Mbit, dein DSL + Nachbar wären schon 20Mbit und reichen schon für TV Sachen.

4.)
Sky DSL, Bandbreite bis zu 40mbit schwankt aber auch. Kostet ohne Volumenbegrenzung 30 Euro im Monat. Hardware einmalige Bereitstellung 30 Euro bei skydsl

Elon Musks Starlink, bietet anscheinend 80-200Mbit und kostet 80 im Monat. Hardware 460 Euro.

Je nachdem was du vor hast, lassen sich auch mehrere Sachen kombinieren also z.B. eigener DSL Anschluss + Nachbars Wlan. Diverse Router können damit umgehen. Die Einfachste Variante für parallele Möglichkeiten sind Reiserouter für ca. 80 Euro. Je nachdem wie viel du dich damit auseinandersetzen möchtest und Kenntnisse hast, nach oben keine Grenzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marina32123  20.02.2023, 20:41

5.)

Hast nen willigen Nachbarn der evtl noch ein guter Kumpel ist der zu weit Weg für Wlan wohnt aber es existiert eine Sichtverbindung und ein bisschen Bastelpotential bei dir, gäbe es die Richtfunk Möglichkeit. Kostet auch bisschen was je nach Variante, aber gibts auch im bezahlbaren Bereich.

Ich würde vermutlich zu LTE raten (LTE Router) . Da bekommst Du mittlerweile auch schon Flatrates ab EUR 15-20 pro Monat und surfst dann meistens je nach Standort mit 80-100mbit ( die theoretisch immer angepriesenen 225mbit habe selbst ich in der Stadt nicht )

Sky-DSL ( über SAT Schüssel ) gibt es auch noch mit ähnlich hohen Kosten, aber da sind mehr wie 50mbit selten drin.

Hallo Bloodwyn,

Provider bezahlen eine Glasfaserleitung dort hin zu verlegen. Also komplette Kostenübernahme. Baggerarbeiten, Materialkosten, Personalkosten

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Bloodwyn
Fragesteller

Ach du scheiße. Dann doch lieber nur 10Mbits

Soll Deutschland sich selber um den Netzausbau kümmern

Man begnügt sich mit dem was da ist oder verkauft die Hütte.

Woher ich das weiß:Hobby