Was kann man tun, wenn man bei einer Prügelei unten liegt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die schlechteste Position, du bist dem oben liegenden hilflos ausgeliefert bist und auch psychisch ziemlich die Opferrolle einnimmst.

Es kommt beim Bodenkampf wie andere hier schon schrieben immer sehr auf das Gewichtsverhältnis beider Kontrahenten an. Bei deinem Foto sind es noch Grundschuljungs mit möglicherweise etwa gleichem Körpergewicht.

Ich hatte diese Situation zweimal, bei dem mich der Andere von oben in einer Prügelei übelst dominiert hat und mir Fäuste auf die 12 geben wollte. Beides allerdings Vorfälle, bei denen ich und mein Gegner noch nicht ausgewachsen waren.

Wenn die Arme noch frei sind, auf jeden Fall versuchen jeden Schlag abzublocken und dem anderen aus der unteren Position seitlich mit eigenen Hieben zuzusetzen gegen die Seiten oder wenn möglich auch den Kopf.

Danach war bei meinen Erfahrungen der Überlegene immer kurz angezählt und hatte nicht mehr die volle Konzentration darauf mich fertigzumachen, deshalb hab ich die kurze Zeit genutzt, um ihn am Boden solange hin und her zu Ringen, bis er das Gleichgewicht verlor und ich ihn mit Kraft seitlich runterwerfen konnte.

Hat man das geschafft, muss man sich allerdings schnell wieder auf die Beine hochziehen, sonst nutzen Gegner oft den Moment um dich in den Schwitzkasten zu nehmen, was ganz gut funktioniert wenn beide Kontrahenten am Boden liegen und der eine sich schneller berappelt als der andere und schon zum nächsten Angriff übergeht.

Das Bild ist ganz furchtbar aber wahrscheinlich oft Realität.

Deine Frage kann so schwer beantwortet werden, ich habe jetzt wirklich lange nachgedacht was ich dir schreiben kann.

Es kommt tatsächlich auf die Person am Boden an, klar könnte dieses Kind versuchen sich zu wehren. Dabei darf man aber die Gefühle die dieses Kind hat nicht vergessen.

Wahrscheinlich ist es vor Angst wie gelähmt und möchte nur das es aufhört, dann ist es am besten sein Gesicht zu schützen und passiv zu bleiben.

Was nicht bedeutet das dieses Thema damit beendet ist, einem Erwachsenen sollte davon unbedingt berichtet werden damit es auch Konsequenzen gibt.

Trenki70
Fragesteller

Ellenbogen schützend vor den Kopf halten ist auch das einzige was mir eingefallen ist damals eher intuitiv

  1. Wenn jemand auf dem Boden liegt ist Ende!
  2. Wenn man auf jemanden einprügelt, der auf dem Boden liegt, dann hat der Prügelnde jegliche Achtung und Ehre verloren und ist gesellschaftlicher Abschaum.

Die Position ist eigentlich auch für den Angreifer sehr schlecht, immerhin ist er komplett offen. Man kann, wenn man trainiert ist, die Schläge abfangen und aus der Abwehr heraus selbst ihm auf die Nase hauen. Ein kraftvoller Hieb in den Bauch tuts auch. Ansonsten, wenn die Person nicht schwer ist, kann man auch versuchen sich nach hinten zu rollen und so die Person abschütteln.

Moewe4  04.08.2022, 09:51

Ich gebe dir bei deiner Antwort vollkommen Recht, allerdings wird ein eingeschüchtertes Kind das panische Angst hat dazu nicht in der Lage sein.

Punkt 1+2 habe ich beim Kampfsport auch so gelernt, leider finden diese Regeln kaum noch Beachtung. Meist wird gerade dann drauf los geprügelt.

Trenki70
Fragesteller
@Moewe4

Ja, kann ich Dir leider nur Recht geben. Ich habe so eine Situation leider echt schon erlebt und ich war nur perplex. Der andere hat sich ergötzt daran, wie er mich fertig macht, andere haben ihn dabei angestachelt und ich es hat tierisch weg getan. Jeder Schlag. Ich musste heulen und mich übergeben. Ich habe mich hänseln lassen müssen weil ich nichts gemacht habe. Also mich nicht wehren konnte gegen den Prol.

skiddy  04.08.2022, 10:35
@Moewe4

Ja ist schade. Damals, wenns Ärger gab, hat man sich auf die 12 gehauen und wenn einer auf dem Boden lag wars gut. Man hat als Gewinner manchmal auch dem „Verlierer“ wieder geholfen nach oben zu kommen.
Heute gibts davon keine Spur mehr. Alle hauen sich nur noch wie Primaten ins Gesicht und machen weiter, wenn man bereits bewusstlos ist. Abartig.
Heute lassen die meisten sogar nicht mal mehr ihre Fäuste walten, sondern zücken direkt das Messer. Erbärmliche Personen.

Loool878  04.08.2022, 13:49
@skiddy

Wenn du dich dann aber mal tatsächlich wehren konntest bringen sie einen tag später ihre ganzen freunde mit und machen dich fertig

skiddy  05.08.2022, 07:27
@Loool878

Das ist bei vielen Ausländern und ehrenlosen Personen der Fall, ja.

Loool878  04.08.2022, 13:18

Es gibt eine Technik dir wir mal im grappling gelernt haben und ziemlich effektiv ist,damit kannst du ihn am hals würgen und hast gleichzeitig nen armhebel, aber man muss darauf auchten das er sich zwischen deinen Beinen befindet und nich du zwischen seinen

Da ich mich noch nie geprügelt habe, weiß ich nicht. Man ist bestimmt unter Druck.

Glaube würde seine arme versuchen festzuhalten, oder mein Kopf zu schützen.

Vllt sogar in sein Gesicht spucken, als kurzen Ablenkungsmanöver 😂 und dann schnell aufstehen.

winterboy  04.08.2022, 10:15

Es gibt Befreiungstechniken, die muss man lernen. Beschreibung hilft wenig .

winterboy  04.08.2022, 10:52
@Warde0707

Leider trifft es manchmal auch Mädchen. Sie sollten sich dann zu helfen wissen.

Ich würde versuchen, mich soviel zu bewegen, dass der Gegner nicht mehr stabil auf mir liegen oder sitzen kann. Wenn der Gegner kaum dazu kommt, auf mich einzuprügeln, weil er ständig darum kämpfen muss, nicht von mir runterzufallen, hat man schon viel gewonnen.

Vielleicht bekommt man seine Beine auch so hoch, dass man ihn dazwischen einquetschen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung