Was kann man tun um nicht mehr so angespannt zu lernen?

3 Antworten

Wenn Du verstanden hast, dass eine gute Note überhaupt nicht wichtig ist, wirst Du entspannter lernen oder es ganz lassen.

Nach Deiner Schulzeit wird sich niemand mehr für Deine Noten interessieren. Wohl aber für Deine Fähigkeiten. Beides, gute Noten und Deine Fähigkeiten, haben nichts miteinander zu tun. Wie die meisten Schüler, wirst auch Du nach ziemlich kurzer Zeit Dein Schulwissen wieder vergessen haben. Völlig egal welche Noten Du mal bekommen hast.

Ein Beispiel: Wenn Du in Englisch gute Noten hast, weil Du in einem Vokabeltest gut warst oder Grammatikregeln richtig aufsagen konntest, heißt das noch lange nicht, dass Du die englisch Sprache beherrscht. Deine Sprachkenntnisse sind in der Schule aber nicht gefragt. Überleg mal, wie oft und wie lange Du in der Schule Englisch sprichst (Es sei denn, Du gehst auf eine englischsprachige Schule). Wenn Du das nicht außerhalb der Schule übst, wirst Du es nicht lernen. Für Deine Vokabel- und Grammatikkenntnisse interessiert sich kein Arbeitgeber. Der erwartet von Dir, dass Du Englisch reden kannst.

Gruß Matti

früher anfangen zu lernen und einen spicker machen. du wirst ihn nicht brauchen aber es gibt dir einfach ein sicheres gefühl

  1. fang schonmal früher ab zu lernen. dann aber nur protionsweise.
  2. arbeite im unterricht mit und wenn die panik kommt, denk daran, das du die sachen im unterricht konntest und das das in der arbeit auch so klappen wird. außerdem ist mal ne 2 zu schreiben kein weltuntergang;)