Total angespannt beim Autofahren!

7 Antworten

Hallöchen.. Ich habe meinen Führerschein seit 2009 und bin vorgestern das erste mal wieder gefahren.Verschiedene Umstände hatten dazu geführt das ich nicht fahren Konnte in den Jahren. Natürlich hatte ich auch richtig Panik.ich bin erst mal auf dem Parkplatz nur angefahren,Hab gebremst, wieder angefahren etc.als ich da den schleifpunkt raus hatte ging es auf die Strasse. Ich Hab überall gezittert, war total angespannt. Mein Freund hat mich beruhigt, gesgt das ich ganz toll fahre. Ich bin Ca 10 min.Auf einer relativ ruhigen straße gefahren und das wars fürs erste. Heute ging es schon viel besser und ich war ruhiger. Ich denke, die Übung und die Routine machen es dann leichter. Atme ,wenn du nervös bist einmal ganz tief durch, sag dir selbst, Das du es kannst und dann startest du. Am besten Ist jmd dabei, Der eine beruhigende Wirkung auf dich hat und dem du vertraust. Du schaffst das :) LG

shad0wsdie
Fragesteller

Das musste ich auch schon des öfteren, da ich in manchen Stunden das Anfahren jedesmal vergeigt habe und den Tränen nahe stand. Danke für die ermutigende Antwort! :)

Du gehst mit jemandem der ein führerschein hat auf den verkehrübungsplatz und lernst da alles das abwürgen ist am anfang zwar normal war bei mir auch so aber nach der 13 fahrstunde immernoch naja dann muss dir das mal jemand beibringen. Denk dir "wenn du dich aufregst dann machst du sowieso alles falsch" das ist auch echt so geh lockerer an die sache ran das schaffst du schon viel erfolg!! :)

shad0wsdie
Fragesteller

Das will niemand :D Vielen Dank, ich hoffe!

Bevor Du den Gang einlegst, einmal langsam tief durchatmen. Schön langsam den Gang einlegen. Das ist ein Schalthebel und kein Schneebesen, mit dem Du ein Ei schlagen musst. Wenn Du die Kupplung kommen lässt und Gas gibst, langsam ausatmen. Stell Dir vor, Dein Auto ist ein Reisebus. Ein Busfahrer macht alles langsam und gemächlich.

Gewöhne Dir langsame Bewegungen an (außer natürlich in Notfällen). Hektik vermeiden. Es muss gar nicht schnell gehen. Ein Auto ist keine Rakete. Alles langsam, weiche, flüssige Bewegungen. Wenn Du merkst, dass Du verspannst: langsam und tief ein- und ausatmen.

Und mach Dich frei von Vorwürfen. Du musst gar nichts, vor allem nichts schnell und 100 Prozent perfekt.

shad0wsdie
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!

Viel üben mit Eltern oder Geschwister macht dich routinierter und entspannter, und denk dran, jeder auf der Strasse war mal Anfänger und ist sicher nachsichtig (nur Idioten nerven sich über Anfänger am Steuer und sind's auch nicht wert, dass du wegen ihnen vervös wirst), oder kauf dir in der Apotheke was natürliches zum Beruhigen wie zum Beispiel Bachblütentropfen oder so.

shad0wsdie
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Meine Eltern wollen mit mir nicht üben, aber vielleicht werde ich das mit den Bachblütentropfen in Erwägung ziehen, wenn ich meine Nervosität überhaupt nicht gehandelt bekomme.

Vielleicht leise Radio hören...

Sonst hilft halt noch tief durchatmen...

Viel mehr weiß ich leider auch nicht