hohe schuhe beim Autofahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend wissen hier nur zwei Leute, was wirklich im Gesetz steht. (DH an beide) Grundsaetzlich ist naemlich kein bestimmtes Schuhwerk vorgeschrieben. Man muss nur dafuer sorgen, dass man das Fahrzeug stets in seiner Gewalt hat. Das ist in der Regel mit festem Schuhwerk der Fall, das kann bei dem einen oder anderen aber auch mit Flip-Flops oder barfuss sein. Das muss jeder selbst beurteilen koennen; bestraft wird man nicht. . Etwas anders sieht die Lage aus, wenn es zu einem Unfall kommt. Was das falsche Schuwerk daran schuld, dann kann man durchaus Schwierigkeiten bekommen. Besonders Versicherungen neigen dazu, davon auszugehen, dass nur feste geschlossene Schuhe geeignet sind. Daher werden die sich immer straeuben zu zahlen. Es gab aber auch schon die Faelle, in denen die Versicherung zahlen MUSSTE, weil nachgewiesen wurde, dass die FlipFlops oder was es war mit dem Unfallhergang nichts zu tun hatten. . Alles in allem - ich wuerde beim Autofahren auf geeignetes Schuhwerk achten, und zwar aus Sicherheitsgruenden aber auch, um eventuellen Schwierigkeiten von vorne herein aus dem Weg zu gehen.

SuperC
Fragesteller

cool danke (:

Du darfst mit hohen Schuhen fahren. In der Straßenverkehrsordnung sind feste Schuhe genannt. Eine Regelung bezüglich der Absatzhöhe gibt es nicht.

Mein Rat: Fahre mit hohen Schuhen. Ich bin damals in der Fahrschule auch damit gefahren. Mein Fahrlehrer hat zu mir gesagt: "Wenn du diese Schuhe im Alltag trägst, solltest du auch lernen damit zu fahren"

Du darst, ABER: Stellt sich raus das du einen Unfall vermeiden kannst wenn du "normales" Schuhwerk getragen hättest, bist du Schuld. Ausserdem erlaubt der Fahrlehrer es sowieso nicht. Also ab in die Tasche mit den Schuhen und vor Ort wechseln.

Fahren darf man damit, aber es ist nicht empfehlenswert, da man damit im Unglücksfall nicht ordentlich auf die Bremse steigen kann! Da man extrem abrutscht!

Nimm dir einfach normale Turnschuhe mit, zieh sie dann zum Autofahren an und nachher wieder die anderen an!

Mache ich auch so, wenn ich unbedingt bei einem Event oder so, Stöckelschuhe anhaben sollte oder möchte!

MfG CarolaA.

Du darfst damit fahren aber es ist nicht sicher, da du dich mit hohen schuhen irgendwo hängen bleiben kannst und dann Unfälle entstehen!

Am besten flachen schuhe hat man gutes gefühl an der Fußsohle und man spürt das Pedal ;)