Im Takt richtig einzählen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist viel persönliche Vorliebe dabei. Auch jeder Schüler wird eine andere Art eingezählt zu werden bevorzugen. Manche können mit einem "Ba-di-ba-dum" mehr Anfangen als mit einem "1-2-3-4". Oft findest du, dass man einen Takt/Achter (d.h. 4/4 oder 8/4) beispielweise so einzählt:

5 - _ - 6 - _ - 5 - 6 - 7 - 8

statt

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8

da dann klar ist, dass nicht nur bis 4 gezählt wird, sondern bis 8. Die Betonung ist erst recht wichtig.

wenn du mit einem Takt eine takt aus der Musik meinst gibt es verschiedene arten von takten 3/4 Takt 4/4 takt ist aber das am häufigten verwendete meistens wird ein takt vorgezätl so eins zwo drei vier und dan gehts los das tempo dann noch mit einer hand angeben.