Wie zählt man einen Takt ein?

3 Antworten

Meistens nur die letzten zwei Vierteln, also "3, 4". Wenn das Tempo noch nicht ganz klar ist oder es ein schnelles Stück ist, den ganzen Takt, also einfach "1, 2, 3, 4". Aber das kannst du so machen wie du willst, dein Vorschlag geht natürlich auch.

Bei Stücken ohne Auftakt einfach einen ganzen Takt im Spieltempo vorzählen:

Bei 4/4 also 1 2 3 4

Oder bei 6/8  1 2 3 4 5 6

Bei schnellen 3/4 Takten lieber zwei Takte zählen, z. B.  Wiener Walzer: 1 2 3 1 2 3

Bei Stücken mit Auftakten zwei Takte vorzählen, aber nur bis vor den ersten Auftaktton:

Beispiel. "Oh, when the saints"  4/4   Auftakt mit 3 Vierteln

Melodie ist    c e f | g      |

1 2 3 4 1 c e f

So machen es auch die Profis, damit es auf der Bühne nie Missverständnisse gibt.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Du könntest mit 1 u. 2., dann atmen und Loslegen ein System dareinbringen.