Frage von PhilippKein, 58

Meine Eltern zwingen mich Instrumente zu spielen, was tun?

Hallo! Meine Eltern zwingen mich Klavier und Cello zu spielen, obwohl ich das überhaupt nicht will! Wir haben deswegen auch öfters streit. Sie sagen, dass ich ein Talent hätte, was ich aber nicht finde, denn jeder könnte nach 5 Jahren zwang so gut spielen wie ich. Meine Mutter hat mir auch schon gedroht (wenn ich kein Instrument spiele), dass sie mir keine Kleidung mehr kauft etc...

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yappa, 12

Hallo Phillipp,

zuerst einmal solltest du mit deinen Eltern sprechen ohne sie zu ärgern.

Was aber offensichtlich ist: Deine Eltern finden Musik wichtig und denken, dass du ihnen später danken wirst. Das ist natürlich aus deiner Sicht schwer zu verstehen und es belastet dich so sehr, dass es in einem Streit endet.

Interessiert dich vielleicht irgendein anderes Instrument? Du könntest ja den Deal mit ihnen machen, dass du z.B. dein Lieblingsinstrument spielst und dadurch sie weiter dich mit Musik "fördern".

Wenn dich kein anderes Instrument interessiert, könntest du ja etwas anderes anbieten. Z.B. Sport oder irgendwas anderes.

Eltern wollen grds. ihren Kindern Hobbys bieten, damit du eine Art Ausgleich zur Schule hast. Nur ist ein belastendes Hobby kein Ausgleich für dich. Daher komme mit ihnen ins Gespräch.

Antwort
von huehnchenhase20, 34

Weigere dich weiterhin ein Instrument zu spielen, selbst wenn deine Mutter dir dann nichts mehr kauft!

Es ist deine einzige Möglichkeit ein Exempel zu statuieren und deinen Eltern zu zeigen wie ernst dir die Sache mit dem Aufhören ist. 

Antwort
von Dummie42, 42


Erste Regel überhaupt: Das Kind muss sein Instrument durch ausprobieren frei wählen dürfen.

Deine Eltern machen da aber alles falsch, was sie nur falsch machen können, genau wie meine damals. 8 Jahre teuren Klavierunterricht für den Arsch.

Man darf ein Kind nicht zwingen, dann wird es nie Spaß an selbstgemachter Musik entwickeln. Früher oder später werden deine Eltern das einsehen, aber bis dahin wirst du wahrscheinlich noch hart kämpfen müssen.



Antwort
von sheepdogfarmer, 3

Wenn du mal älter bist ,freust du dich bestimmt über dein Instrument. Und außerdem sagt man auch, dass Instrumente spielen schlau macht...

Antwort
von pritsche05, 17

Einfach immer heftig falsch spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten