Was kann man tun, damit Schulsport einem mehr Spaß macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

es ist klar, dass Sport nicht jedermanns Sache ist. So hängt auch viel immer von den Sportarten ab, die im Unterricht bearbeitet werden. Wenn du nun etwas mehr Motivation haben möchtest, hätte ich hier ein paar Tipps für dich:

  1. setz dich mit der Sportart auseinander. Je mehr du dich mit der Sportart auseinandersetzt, desto spannender wird sie evtl. für dich. Dann hast du mehr Motivation auch was zu lernen und dich zu verbessern. Klar, nicht für jede Sportart hat man Interesse, aber für mehr, als man denkt….
  2. setz dir Ziele: sag dir, die möchtest z.B. beim Badminton den Aufschlag in der Stunde hinbekommen, wenn du dir solche Ziele setzt und diese verflogst, geht auch die Stunde schneller rum
  3. versuch, Spaß zu haben. Denk nicht an deine Note, sondern Versuch Spaß zu haben. Spiel mit Freundinnen und hab Spaß! So vergeht die Zeit am schnellsten!

Ich würde dir nicht raten, dich krankschreiben zu lassen…Du bekommst zwar einfacher eine gute Note, aber es ist super langweilig! Also wirklich langweilig. Ich saß 2,5 Jahre immer daneben (wg meiner Verletzung). Nun konnte ich Sport endlich abwählen….Ich bin ja Langzeitverletzt. Dennoch vernachlässige ich meinen Körper nicht, ich möchte fit sein und bin es auch…jedoch gehen Volleyball, Badminton und co nicht!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
Bergliebhaberin
Fragesteller

Danke für deine hilfreichen Tipps! Krankschreiben werde ich mich auf jeden Fall nicht lassen (habe zwar schon darüber nachgedacht, aber ich habe da nicht so tolle Erinnerungen…). Das mit den Freundinnen ist leider zur Zeit eher nicht möglich, da diese in einer anderen Klasse sind. Die ersten zwei Punkte versuche ich auf jeden Fall mal!

WeltraumVoyager  22.01.2024, 19:04
@Bergliebhaberin

Krankschreiben ist auch wirklich doof!

hast du denn in deiner Klasse Mädchen, mit denen du dich gut verstehst? Danke für den Stern!

Bergliebhaberin
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Jap… Ich saß auch mal so ein Jahr daneben, was ziemlich langweilig war. Und wenn du dich krank schreiben lässt, bist du auch ein „Sklave“ von unserer Lehrerin 🤣. Eine frühere Lehrerin hat noch nicht einmal verstanden, dass man Schmerzen bei der Periode haben kann und wir mussten trotzdem mitmachen…

Nein, eigentlich gar nicht. Also es gibt Leute, mit denen ich mich verstehe, aber mehr als ein „Hallo, hast du gelernt?“ ist nicht drin. Ich bin ja dieses Jahr in eine neue Klasse gekommen. Alle haben da schon die Leute, mit denen sie sich verstehen. Meine zwei Freundinnen sind in der Parallelklasse, in die ich nicht darf.

Gerne :)

WeltraumVoyager  22.01.2024, 19:19
@Bergliebhaberin

Da hatte ich zumindest eine gute Ausrede, um nicht Sklave zu sein, aber ich saß 2,8 Jahre daneben. Nicht schön

hm, doof

Bergliebhaberin
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ach, die sagt dann, dass du zählen darfst, wer wie viele Bälle ins Tor schießt. Da lässt man sich lieber abholen, wenn man wirklich krank oder verletzt ist!

Na ja, vielleicht wird‘s ja besser.

Es wirde zwar achon gesgt aber setzt dir Ziele. Das hilft, mache ich auch.

Machst du Sport im Verein, wenn ja welchen.

Ich würde dir sowie schon andere nicht raten krank zuschreiben ist wirklich exht blöd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulsport macht nie soviele Spass wie Vereinssport weil man es sich eben nicht aussuchen kann.

hmm vllt einfach schauen dass du Motivation hast sonst kp (bin dieses Jahr 1/2 mal gegangen )

Bergliebhaberin
Fragesteller

Motivation habe ich bei unseren Themen eher weniger…

Die Jungs spielen z. B. Badminton oder Volleyball. Die andere Mädchengruppe macht Yoga. Das fände ich sogar noch toll, aber das was wir machen, ist schwachsinnig!