Was kann man tun, damit das Speiseeis im Gefrierfach nicht so hart wird?

3 Antworten

eine tasse mit heisem wasser, eislöffel hineinstellen.

bei jeder kugel den löffel kurz erwärmen. wenn du einen esslöffel nimmst und ihn warm über das eis ziehst bekommst du auch schöne kugeln.

in der eisdiele stehen die eiskugelformer auch im warmen wasser.

An sich wird Speiseeis durch "zu tiefe" Temperaturen so hart. Die Eistruhen mit Speiseeis im Supermarkt werden vermutlich nicht so kalt runterkühlen, nur die mit Tiefkühlkost.

Du solltest aber vorsichtig sein die Temperatur in deinem Tiefkühler zugunsten des Eises zu erhöhen, das schlägt sich negativ auf Haltbarkeiten anderer Tiefkühlprodukte nieder.

Evtl. hat dein Tiefkühlschrank verschiedene Temperaturzonen wie der Kühlschrank mit Butter- und Gemüsefach? Da würde ein Blick in die Anleitung helfen...

Rausstellen vor dem Verzehr würde ich es nicht, bei nicht vollständigem Verzehr und Wiedereinfrieren des Rests bilden sich Kristalle und das Eis wird so unattraktiv "grieselig"...

T3Fahrer

AllTagAllNacht
Fragesteller

Separate Temperaturzonen habe ich leider nicht. Gibt es nicht vielleicht einen Trick, damit weniger Kälte an die Verpackung mit dem Eis herankommt?

T3Fahrer  30.05.2018, 01:02
@AllTagAllNacht

Naja, provisorisch vermutlich - in Abhängigkeit von der gewünschten Lagerungszeit... Ein paar Stunden könnte es eingewickelt in ein Frottee-Handtuch klappen, etwas länger vermutlich in einer kleinen Styropor-Box, ähnlich wie beim Pizza-Taxi. Letztlich wird aber wohl auf mehr oder weniger lange Zeit alles durchfrieren...

Du könntest aber evtl mal recherchieren wie tief ein Tiefkühlschrank eigentlich im Haushalt kühlen sollte, vielleicht kannst du die Temperatur zumindest etwas anheben und dein Eis-Leid etwas mildern...😉

T3Fahrer  30.05.2018, 01:07
@AllTagAllNacht

Hab gerade nochmal kurz nachgelesen:

Als Verkaufs-Temperatur im Supermarkt wird für Speiseeis ~-18 Grad angegeben.

"Antauen" wird nicht bei Zimmertemperatur, sondern im Kühlschrank empfohlen - da braucht man zwar bissl Geduld, hat aber nicht sofort Matsche... 😉

Hallo!

Ist diese Eiswürfel-Form eine Art von Schälchen, oder eine befüllbare Plastiktüte mit speziellen Taschen?

Du könntest einen Stoff-Lappen oder Handtuch mit warmen Wasser tränken und dieses Schälchen kurz darauf stellen.

Die Wärme schmilzt dann die Kontaktfläche von Eis und Schälchen und Du solltest die Eiswürfel ziemlich leicht entnehmen können.

Versuche es einfach mal.

Gruss,

Martin

AllTagAllNacht
Fragesteller

Oh, tut mir leid. Ich meinte eigentlich Speiseeis.