Was kann man sich schönes gönnen wenn man jeden Monat 1000€ sparen kann?

7 Antworten

 Mein Problem ist, dass ich viel spare immer.

Ein Problem das sicherlich viele Menschen gerne hätten. :D

Wenn du sparst, solltest du dir erstmal klar machen wofür. Auf Wohneigentum, zur Vorsorge für ein entspanntes Alter oder was weiß ich, worauf du wert legst. Lege dafür eine monatliche Sparrate fest. Wenn du 1000 € über hast und nicht alles langfristig anlegen möchtest, sondern dir regelmäßig was gönnen willst, kommt man mit 700 € Sparrate auch schon weit.

Bleiben 300 € im Monat. Die könntest du in Erlebnisse anlegen. Reisen, Ausflüge, Ausgehen. Ich weiß ja nicht was dir so Spaß macht.

Ansonsten solltest du immer 3 Monatsgehälter, für den Notfall, auf der hohen Kante haben, wenn mal irgendwas ist und an die du auch nur ran gehst, wenn wirklich etwas Unvorhergesehenes passiert, für das du schnell Geld brauchst.

Meine Freundin hat einige Millionen von ihrem Bruder geerbt, der eine erfolgreiche Anwaltskanzlei betrieben hat . Er hat viel verdient und immer fleißig gespart und investiert, damit er im Alter tun und lassen kann, was er will .

Er ist mit 58 einfach tot umgefallen ohne auch nur einen Cent seines immensen Vermögens genutzt zu haben .

Ist das nicht traurig ?

mamschki  07.01.2024, 19:15

Ja 😪

Am besten sehr gut anlegen. Aufgeteilt. Für evtl. kurzfristiges (Waschmaschine kaputt oder sowas), mittelfristig (neues Auto oder so?) und (für junge Leute besonders wichtig) langfristig für die Rente. Wenn die heutige Generation mit irgendwas jünger 30 in die Richtung kommt, dann könnte Rente nur noch unter "kann man das essen?" laufen.

So lange weitersparen, bis sich ein entsprechender Wunsch von selbst ergibt. Und dieser Moment wird garantiert kommen, irgendwann.

Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, dass hier immer wieder mal Menschen mit dem Problem auftauchen, sie hätten Geld und wüssten nicht, wofür sie es ausgeben sollen. Freu dich doch, wenn du wunschlos glücklich bist.

Als junger Mensch würde ich jederzeit auf eine eigene Immobilie sparen.