Gönnen oder nur sparen?

6 Antworten

Bei mir geht beides, ich krieg Geld auf die Seite und kauf mir trotzdem worauf ich bock hab. Super gut verdien ich jetzt auch nicht.

Was mir hilft ist mein Haushaltsbuch. Ist ne app, die nennt sich 1Money, da trag ich alles ein. Wenn ich sehe ich hab recht viel Geld in Kategorie xy ausgegeben, halt ich mich üblicherweise zurück, ohne groß weiter darüber nachzudenken. Vielleicht wäre sowas was für dich?

Meine Kaufentscheidungen überlege ich mir länger... Wenn es nichts lebensnotwendiges ist, kann das dauern....

Anders bei Lebensmittel : da schau ich eher auf Frische und , wenn möglich, auf Bio. Nicht auf den Preis.

Dann hab ich mal gemerkt: das letzte T-Shirt hab ich vor 3 Jahren gekauft. Die letzte Jeans vor 4 Jahren. Die letzten Schuhe waren Wanderstiefel. Da hatten es die alten hinter sich. Das ist auch ein Jahr her...

Andere Ersatzanschaffungen, wenn etwas defekt ist, hinterfrage ich nicht. Da schaue ich dann eher auf die Funktionalität. Und wieder nicht auf den Preis.

Übrigens: ein Auto hab ich seit mehreren Jahren nicht mehr: mir genügt da mein Fahrrad. Das spart auch ne Menge Kohle.

Ein Mittelding.

Ich gehe zum Beispiel selten auswärts essen. Grund: Es ist einfach teuer, da reut mich das Geld. Ein- oder zweimal im Jahr dann aber doch. Und dann suche ich mir das Restaurant und die Gelegenheit bewusst aus. Und Geniese es ohne Reue in vollen Zügen.

Ich brauche nicht ständig neuen Klamotten. habe mir vor Jahren aber eine "Sünde" geleistet und einen wirlich teuren Sweater gekauft. habe heute noch einen Riesenfreude an dem Teil. Ich käme aber nie auf die Idee mir jeden Monat ein Thirst zu kaufen. auch dann nicht wenn es nur 20 Euro kostet.

Und mache Sachen "müssen" halt einfach sein. Zum Beispiel ein Wasserkocher weil der alte hinüber ist. Gut, man kann das Wasser auch im Topf erwärmen, über kurz oder lang kommt es mit dem Kocher halt doch günstiger.

Beides wäre wichtig. Nichts unnötiges kaufen.

Ich gehöre auch zur Generation Sparen. Es ist für mich beruhigend, immer eine gute Summe Geld auf dem Konto zu haben. Das ist aber nicht krankhaft oder so, denke ich. Der eine so, der andere so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung