Sich auch mal was gönnen oder lieber sparen?

7 Antworten

Wenn du ein sparsamer Mensch bist und mit den Geräten die du jetzt hast, zufrieden bist, dann ist das doch für dich in Ordnung, egal was andere dir sagen.

Wenn du das Geld lieber sparen willst, dann hast du den Vorteil, dass du dir später nicht auf Pump (Abzahlung) Dinge leisten kannst.

Ich sehe das auch so wie du. Solange unsere Geräte noch funktionieren, muss man sich nicht das neueste kaufen, aber jeder sieht das anders.

also ich bin ziemlich anti-sparen. was kann man sich davon kaufen wenn die ahnen die kohle verprassen? gönn dir was, ganz klar. aber wenn du so ein großzügiges geldgeschenk bekommen hast, gönn dir etwas ordentliches. einen urlaub zb. etwas, was du sonst nicht haben könntest. und darauf KANN man dann ja sparen. etwas für sich, etwas, das in greifbarer nähe ist. vielleicht eine feine heimkinoanlage, wenn du selbst noch 1000 euro zusparst?

sowas in der art. rente ist heutzutage eh nicht mehr drin, daher mach aus dem hier und jetzt was dir zusagt. bloss verplemper das geld nicht für blödsinn, du würdest es in ein paar jahren bereuen.

Das ist eine Typfrage. Wenn du mit dem Handy und TV aktuell zufrieden bist, dann macht dich wahrscheinlich ein neues Gerät auch nicht glücklich. Aber es kann auch ein Urlaub sein oder ein paar Mal schön Essengehen. Ich habe die 2 zu 1 Regel: zweimal sich etwas gönnen, einmal sparen. Das kann man je nach Typ auch umdrehen und zweimal sparen und einmal gönnen. Was andere sagen ist nur eine Möglichkeit. Du selbst musst damit zufrieden sein. Horche in dich hinein!

Wenn du sparst dann sparst du ja auf was bestimmtes Immobilie Auto Urlaub oder sowas und wenn du das hast gönnst du dir ja was. Wer ständig sein geld für Kleinigkeiten ausgibt bekommt selten was großes. Ich spare auch auf ein haus, und damit gönne ich mir nachher mehr als wenn ich mir jedes Jahr für 1000 das neue Handy kaufe.

Leg dir lieber Geld zur Seite. Wenn du zum Beispiel ein Auto brauchst oder es eine Reparatur benötigt, hast du kein Geld mehr dafür übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung