Jeden Euro sparen oder sollte man sich mal was ohne schlechtes Gewissen gönnen?

4 Antworten

Natürlich sollte man sich etwas gönnen. Man muß ein gesundes Mittelmaß finden zwischen Sparsamkeit und sich selbst etwas gönnen.

Die ältere Generation ist sparsam, weil sie nicht weiß, was auf sie im Alter zukommt. Eine gute Pflege ist sehr teuer und die Renten wurden immer wieder gekürzt. Außerdem können ältere Menschen Fehler, die sie mit Geld im Alter machen (z.B. eine falsche Investition), während des Lebensabends nicht mehr kompensieren. Wenn ein junger Mensch hingegen so einen Fehler macht, hat er noch 20 oder 30 Jahre Zeit, seinen Fehler auszubügeln. Ältere Menschen haben deshalb ein höheres Sicherheitsbedürfnis und sind deshalb sparsamer. Ich finde das verständlich und nachvollziehbar.

Naja es kommt auf die Ausgewogenheit drauf an. Ich selbst hab z.B. für mich selbst entdeckt, dass konsequentes Sparen nicht geht. Wenn man sich nicht ab und zu "offiziell" was gönnt, kauft man irgendwann - wie soll ich sagen - "heimlich". Sparen (und damit meine ich weniger ausgeben als man hat und nicht wie Herr Wolfgang S. weniger neue Schulden machen als im Jahr zuvor) ist allerdings ebenfalls wichtig, denn es kann immer etwas passieren, das auf einmal ins Geld geht. Und da ist es besser etwas auf der hohen Kante zu haben.

Na, ich glaube, Du verwechselst Sparsamkeit und Geiz. Ich jedenfalls achte mich als sparsam, kann immerhin den einen und den anderen Euro zurücklegen für den Fall, dass eine Rechnung kommt oder dass ich Fahrradteile oder einen Trainingsanzug brauche. Dennnoch gönne ich mir durchaus das Eine und das Andere. Und wenn ich mir meine Cola im Discounter statt im Kiosk kaufe - ist das nicht Sparsamkeit im allerpositivsten Sinne? Wei0 nicht, ob Dir die Antwort gefällt.

Viele ja, und andere haben noch den Krieg erlebt, und wissen was Hunger und Armut bedeutet.