Geld sparen erlaubt trotz Bürgergeld?

3 Antworten

Die Karenzzeit (1 Jahr, in dem man 40000 Euro haben darf) ist hier unwichtig, denn Du bist sowieso weit unterhalb der Vermögensgrenze. Interessanter ist die nach Ablauf dieser Zeit dann dauerhaft geltende Grenze, die 15000 Euro beträgt. Bis zu diesem Betrag kannst Du für immer Geld ansparen (außer natürlich es gäbe eine Gesetzesänderung, die den Betrag verändert).

Zitat:

"Bürgergeld und Schonvermögen: Das ist der Freibetrag

Nach Ablauf des ersten Jahres steht jeder Person der Bedarfsgemeinschaft dann ein Freibetrag von 15.000 Euro zu."

Quelle:

https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-vermoegen-hoehe-ersparnisse-schonvermoegen-d-id300448527.html

Übrigens können unter bestimmten Umständen auch Umzugskosten (teilweise) vom Jobcenter bezahlt werden. Aber Genaueres weiß ich da auch nicht.

Ja, wenn du als arbeitssuchend gemeldet bist, darfst du 10.000 Euro haben, alles drüber musst du für deinen Unterhalt einsetzen.
Wenn du unvermittelbar bist (Sozialhilfe) sind es nur 5.000.

Äh... ja, solange du nicht ALG II bekommst, sind es 40.000

Du könntest natürlich auch einfach Arbeiten gehen dann würde sich die Frage gar nicht stellen ;)

Wer auf Bürgergeld angewiesen ist, darf seit 1. Januar im ersten Jahr des Leistungsbezugs, der sogenannten Karenzzeit, das Ersparte behalten. So muss Vermögen erst dann eingesetzt werden, wenn es höher als 40.000 Euro ist. Für jede weitere Person der Bedarfsgemeinschaft bleiben jeweils weitere 15.000 Euro geschützt.

https://www.google.com/search?q=karenzb%C3%BCrgergeld&rlz=1C1GCEA_enDE1096DE1096&oq=karenzb%C3%BCrgergeld&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIJCAEQABgNGIAE0gEIMjAzMmowajSoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

thcman
Fragesteller

Gott sei Dank sind wir keine Sklaven und müssen nicht arbeiten um nicht zu verhungern

Osterkarnigel  01.03.2024, 13:01
@thcman

Hey ich bin es nicht der sich gerade Fragt ob er 1000 Euro besitzen darf oder nicht. ;)