Was kann man mit Nougat alles machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nougat-Croissants! Dazu Blätterteig passend schneiden, Nougat auf den Teig legen, einrollen, backen, fertig :-)

michi57319  03.05.2013, 23:30

Danke für den Stern :-)

Ich hoffe, es hat dir/euch geschmeckt.

2 Kräcker mit dem Nougat zusammenkleben.Süß und salzig schmeckt auch gut zusammen.

Ähnlich ging es uns kurioserweise auch dieser Tage :)

Meine bessere Hälfte hat das Nougat geschmolzen, kleingehackte Mandeln noch zugegeben, einen Teil in eine rechteckige Plastikform gegossen, eine Lage Rosinenbrot darüber gelegt (kann natürlich auch anderes wie Gebäck oder Kekse je nach Geschmack sein) und dann den Rest von dem Nougat-Mandelgemisch drüber gegossen. Erkalten lassen und dann in den Kühlschrank damit ! :)

da gibt es so einiges: Kuchen, Torten, Eis, Plätzchen, u.s.w., schau mal:

Nougat-Torte

Zutaten für 16 Portionen

Für den Mürbeteig 150 g Mehl 75 g kalte Butter 2 EL Zucker 1 Eigelb (Gr. M) 1 Prise/n Salz 3 EL kaltes Wasser Frischhaltefolie Für die Form etwas Butter etwas Mehl Für die Füllung 3 Blatt Gelatine weiß 400 g schnittfestes Nussnugat 1 Päckchen Puddingpulver "Schokolade" 375 ml Milch 16 EL Amaretto 200 g Löffelbiskuits 400 g Schlagsahne Zum verzieren 4 Schichtnougat-Pralinen 350 g Sahne 1 Päckchen Vanillin-Zucker

Zubereitung

Für den Mürbeteig Mehl, Butter in Stückchen, Zucker, Eigelb, Salz und Wasser erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Den Mürbeteig für die Nugattorte in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kaltstellen.

Den Springformboden (26cm Durchmesser) fetten. Den Mürbeteig mit etwas Mehl bestäuben und auf dem Formboden ausrollollen. Anschließend den Formrand darumschließen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C / Umluft: 175°C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.

Für die Füllung Gelantine in etwas Wasser einweichen. Nugat würfeln. Puddingpulver in 8 EL Milch glatt rühren. Den Rest der Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Anschließend vom Herd ziehen. Den Nugat unter Rühren darin schmelzen.

Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der Nugat-Pudding-Masse auflösen. Die Nugat-Masse in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Die Füllung für die Nugattorte dann ca. 25 Minuten kaltstellen, bis sie zu gelieren beginnt.

Den Tortenboden der Nugattorte auf eine Platte legen und einen Tortenring herumschließen. Den Boden mit 4-5 EL Amaretto beträufeln. Löffelbiskuits auf einem Tablett mit dem übrigen Likör beträufeln. 400g Sahne mit Vanillin steif schlagen und in 2 Portionen unter die Nugat Pudding-Creme heben. Den Tortenboden mit 1/3 der Creme bestreichen. Die Hälfte der Löffelbiskuits darauflegen. 1/3 der Creme auf die Löffelbiskuits streichen. Mit den übrigen Biskuits belegen und den Rest der Creme daraufstreichen. Die Nugattorte über Nacht kaltstellen.

Die Pralinen für die Deko der Nugattorte halbieren. Sahne und Vanillinzucker steif schlagen. Den Rand der Nugattorte wellig damit bestreichen. Die Nugattorte mit restlicher Sahne und den halbierten Pralinen verzieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochmeister.com/r/69396-nougat-torte.html

Mir geben oder du machst Pralinen - also in eine Form Schokolade gießen, dann das Nougat rein und dann noch Schokolade drübergießen :D

Ich glaube das schmeckt sogar aber noch nie getestet ;)