Was kann man mit Meter die Quadratsekunde angeben? Was ist der Unterschied zwischen m/s und m/s2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit m/s lässt sich die Geschwindigkeit angeben. m/s2 ist die Beschleunigung.

Was kann man mit Meter die Quadratsekunde angeben?

Keine Ahnung, was das bedeuten soll.

m/s ist eine Geschwindigkeit

m/s² ist eine Beschleunigung (die Geschwindigkei ändert sich um x m/s pro Sekunde. Also: (m/s)/s = m/(s*s) = m/s²)

Das eine ist Meter pro Sekunde. Eine Strecke, die pro Sekunde zurückgelegt wird. Eine konstante Geschwindigkeit.

Das andere ist (Meter pro Sekunde) pro Sekunde. m/s ist Geschwindigkeit. Und es wird eine Geschwindigkeit pro Sekunde angegeben - wenn sich die Geschwindigkeit pro Sekunde ändert, nennt man das eine Beschleunigung.

Das s² kommt durch die Bruchrechenregeln:

Die Fallbeschleunigung. Bei uns ca 9,81 m/s²

RedPanther  07.05.2023, 18:18

Wenn ein Auto an der Ampel anhält, anschließend aus dem Stand beschleunigt, innerhalb von 10 Sekunden Tempo 100 erreicht und damit mit ca. 2,8 m/s² beschleunigt, fällt es also irgendwo runter?

SirSulas74  07.05.2023, 18:20
@RedPanther

Keine Ahnung, kenne es nur von der Fallbeschleunigung. Die Frage war auch "was KANN man" ;p

RedPanther  07.05.2023, 18:23
@SirSulas74

m/s² ist die Standard-Einheit für Beschleunigungen im Allgemeinen. Und es gibt bei Weitem nicht nur die Fallbeschleunigung!

Die Frage war auch "was KANN man" ;p

Und dass damit eher nicht nach Beispielen für Einzelfällen gefragt wird, sondern grundsätzliches Verständnis gewünscht ist, war jetzt zu naheliegend?

SirSulas74  07.05.2023, 18:25
@RedPanther

Nö, wusste ja nicht, dass man Beschleunigung allgemein mit m/s² angibt :)

RedPanther  07.05.2023, 18:27
@SirSulas74

Naja, warum sollte man die Fallbeschleunigung anders angeben als jede andere Beschleunigung? ;) Dafür, wie eine Beschleunigung rechnerisch aussieht, ist ja erstmal egal, wodurch sie ausgelöst wird...

SirSulas74  07.05.2023, 18:34
@RedPanther

Habe den Wert ehrlich gesagt auch nie verstanden und dass ich zuletzt damit zu tun hatte, ist 30 Jahre her. Ich weiß nur noch, dass unser Physiklehrer uns eingebläut hat, dass die Fallbeschleunigung ein sehr wichtiger Wert bei Berechnungen ist.

RedPanther  07.05.2023, 18:42
@SirSulas74

Es ist letztendlich Geschwindigkeit pro Sekunde. Also um wie viel sich die Geschwindigkeit (in m/s) pro Sekunde verändert. Macht insofern ziemlich viel Sinn, finde ich.

Die Fallbeschleunigung ist entscheidend für alles, was ein Gewicht hat. Das, was wir als Gewicht wahrnehmen, ist eigentlich die Gewichtskraft... welche aus Masse und Fallbeschleunigung entsteht ;) Und weil z.B. auf dem Mond eine deutlich geringere Fallbeschleunigung herrscht, hat dort ein 1 kg Stück Metall eine deutlich geringere Gewichtskraft.