Was kann man mit Fachabitur studieren?

4 Antworten

Du kannst mit dem fachabi alles studieren was eine FH anbietet. Du kannst auch an einer Uni studieren, wenn sie dein Fachabi als Studienberechtigung anerkennt (machen aber nur wenige Unis)

Kurze Frage: Hast du wirklich ein FachAbi ( Fachgebundene Hochschulreife) oder reden wir von der Fachhochschulreife ?

Fachhochschulreife (also mit praktischen Teil) = alle FH Studiengänge

Fachgebundene Hochschulreife = bestimmte Studiengänge an einer Hochschule

Muchacha19
Fragesteller

Entschuldigung hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe nach den 2 Jahren evtl Fachhochschulreife und bin staatlich geprüfte Sozialassistentin!!

Alles, was an Fachhochschulen angeboten wird. Nur mit Vollabi kann man an die Uni!

Und Gestaltung ist in 99% der Fälle ein PC-Job! Man malt am Rechner, gestaltet, kreeiert am Rechner.. da arbeitet man fast ausschließlich im sitzen am PC! Was hast du denn gedacht?!

An die Uni wechseln geht ohne Abitur nicht! Erst wenn du einen Bachelor an der FH gemacht hast, kannst du zur Uni. Beispielsweise um dort einen Master zu machen oder so.

Muchacha19
Fragesteller

Ja ich meinte ja eher Design =D klar ich weiß die meisten gestaltungsberufe sind am Computer aber ich weiß es gibt auch andere Berufe, ach ich weiß nicht, bin mir einfch nicht sicher. Naja dauert eh noch ein bisschen. Aber danke

Ich weiß, dass das Thema schon älter ist, aber vielleicht hilft diese Antwort ja auch allen Leuten, die genau diese Frage haben:

Mit dem Fachabi kann man grundsätzlich an allen Fachhochschulen studieren. Bei manchen Fachrichtungen muss allerdings zusätzlich ein Eignungstest abgelegt werden. Das gilt besonders an Musik- und Kunsthochschulen.

Zusätzlich gibt es einige Regelungen, die je nach Bundeslang gelten:

• in Baden-Württemberg kann die fachgebundene Hochschulreife zu einem Studium an einer Universität berechtigen. Diese Regelung gilt erst seit April 2014. Über einen Eignungstest ist die Einschreibung zum WS 15/16 möglich!

• in Niedersachen kann man mit einer fachbebundenen Hochschulreife auch an Universitäten zugelassen werden. Allerdings muss die Studienfachrichtung der Fachrichtung des Fachabis entsprechen

• in Hessen ersetzt das Fachabi grds. das "normale" Abitur. Achtung: Das gilt leider nicht für Examensstudiengänge. Medizin und Jura scheiden damit leider aus. :-/ Eine weitere Ausnahme für Hessen gilt auch in Frankfurt. Die Universität dort nimmt dich nicht mit Fachabi auf!

Was ich besonders interessant finde ist die Tatsache, dass man mit einem Fachabi auch ein Fernstudium machen kann. Bei den großen Anbietern - Fernuni Hagen, Hamburger Fernhochschule, Wilhelm Büchner und wie sie alle heißen - ist eine Einschreibung in beinahe allen Fällen mit Fachabi möglich! Dort kannst du dann aus zahlreichen Bachelor- und Masterstudiengängen wählen! :-)

Im Prinzip lässt sich - bis auf wenige Ausnahmen (Jura, Medizin, Lehramt) - JEDE Fachrichtung auch als Fernstudium belegen.

Da die Fernhochschulen und -universitäten akkreditiert und staatlich zugelassen sind, ist auch ein Wechsel relativ einfach möglich. Für die "neue" Uni kommt es eigentlich eher darauf an, dass du bereits ein gewisses Wissen erlangt hast. Auch wenn eine Einschreibung natürlich immer noch mit der allgemeinen Fachhochschulreife verbunden ist, werden Ausnahmen gemacht!

Meinen Bachelor im Wirtschaftsrecht habe ich in Osnabrück gemacht. Und wir haben eigentlich in jedem Semester "Neuzugänge" gehabt. Viele davon kamen über Fachabi - Beruf - Fernstudium an die Uni. Wechseln geht also, allerdings musst du dich in Einzelfällen auf "die deutsche Bürokratie" einstellen. ;-)

P.S.: Vielleicht hilft dir und euch ja diese Seite hier weiter: http://www.fernstudium-experte.de/blog/faq-mit-fachabitur-studieren/ - Ist ziemlich aktuell und umfangreich, da stehen auch noch ein paar Fakten über Wechsel, Möglichkeiten und Anerkennung vom Fachabitur mit drin!

Hoffe ich konnte helfen und einige von euch haben sich hier alles durchgelesen! :D