Was kann man mit einem Nagarium machen?

4 Antworten

Sorry, aber das ist keine Artgerechte Haltung. Selbst ein Zwerghamster sollte min. eine Grundfläche von 1 qm also min. 100x100 haben und dass nicht grundlos, wilde Hamster haben in der Natur eine Reviergröße von gut 2 Hektar.
Für größere Hamstersorten rechnet man tendenz 150x100 und mehr, damit solche laufreudigen und buddelfreudigen Tiere genug Platz haben.
Rennmäuse sollten gut 200x100 und mehr haben, die haben den Name Rennmaus nicht irgendwo her.
Zudem darf man Artgerecht nicht mit Tiergerecht verwechseln.
Eine Artgerechte Haltung müsste auf alle Bedürfnisse des Tieres eingehen, bräuchtest also eine Gehegegröße von 2Hektar für eine Artgerechte Haltung, was man versuchen kann ist Tiergerecht und dafür ist die Fläche noch zu klein und Ebenen zählen nicht zu einer Grundfläche dazu.

Jede art von Tiergehege kann man alterantiv für Pflanzen umgestallten, gerade Terrarien und Gehege mit viel Glas kann man z.B. gut für Carnivoren verwenden.

Mindestmaße sind nie ausreichend für Tiere, man sollte min das Doppelte in jede Maße einbeziehen damit es halbwegs passt.

HermineGrang26
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort... Wieder etwas dazugelernt

Hallo,

sorry, aber dein Hamster lebt keinesfalls artgerecht. Die Mindestmaße für einen Hamster sind 100x50x100 cm. Du könntest eine kleine Gruppe Rennmäuse darin halten. Bei denen sind nämlich laut TVT die Mindestmaße 100x50x50 cm, aber größer ist immer besser. Für größere Tiere ist der Käfig definitiv nicht geeignet, sprich zu klein.

LG Isa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  31.10.2023, 18:41

auch für Rennmäuse zu klein, lediglich Mindestmaße die keinem Tier gerecht werden.

Isa144  31.10.2023, 18:54

Richtig, es wäre nur eine Alternative. Es sind eben nur Mindestmaße, alles andere darunter wäre Tierquälerei. Aber auch mit Mindestmaßen wird ein Tier sicherlich nicht zufrieden sein.

Du könntest 2-4 rennmäuse halten, oder eine kleine Gruppe Farbmäuse. Für größere Nager ist es eher nicht geeignet da die deutlich mehr Platz brauchen.

Und für andere Tiere ist es auch nicht geeignet.

Für Dekoration nutzen, das Gehege ist leider nur Mindestmaß, artgerecht werden Gehege erst ab mindestens 150cm Länge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin