Was kann man mit einem Hauptschulabschluss erreichen und sind diese Jobs einfach oder schwer?

4 Antworten

Vielleicht hilft dir das hier:

https://www.perspektiven-finden.com/berufe/themen/berufe-mit-hauptschulabschluss

Im berufenet solltest du zu jedem der Berufe dann einen ausführliche Beschreibung finden.

z.B.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=6628

Zu Verkäufer steht da dann z.b.

Mathematikkenntnisse sind wichtig, um in der Ausbildung z.B. Preise und Rabatte zu berechnen bzw. Kassenabrechnungen durchzuführen.

Ich würde mich an deiner Stelle mit der Liste und den dazugehörigen Beschreibungen auf 2-3 Berufe einschränken und dann Praktika machen um zu sehen was wirklich was für dich ist.

voidfarron
Fragesteller

Oh nein.. wird Mathe wirklich benötigt? Trotzdem vielen Dank!

dieLuka  06.04.2022, 20:12
@voidfarron

Mathe ist ja nicht gleich Mathe. Ggf sind es ja nicht die Themen die dir Probleme machen.

Ersteinmal sagt dein Notendurchschnitt nichts über deine Intelligenz oder deine Fähigkeiten aus. Und dein Handycap ist auch kein unlösbares Problem. Du kannst zwar wahrscheinlich kein Doktor werden(ich auch nicht:), aber du kannst durch Fleiß und Ehrgeiz sehr viel schaffen und wenn Verkäufer oder Lagerist dein Wunsch ist, musst du nur dran bleiben und wahrscheinlich doppelt soviel lernen wie der Rest. Nichts ist unmöglich...

Du kannst auch eine Ausbildung machen und danach durch deine höhere Qualifizierung einen anderen höheren und besser bezahlten Job erlernen.

Es gibt soviele gute Jobs... Evt was in der Medizin, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft? Ist gut bezahlt und immer gefragt...

Mach Praktikas und erweitere dein Horizont

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
voidfarron
Fragesteller

Ich danke dir. Das Gefühl, dass der Notendurchschnitt viel aussagt.. deine Schwächen in Fächern wie Mathe usw.. begleitet mich ständig.

Die Agentur für Arbeit hat dir eine Reha angeboten, dort könntest du den Hauptschulabschluss nachmachen. Diese Angebote solltest du annehmen.
Außerdem brauchst du psychologische und eventuell neurologische Hilfe zu Hause

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich hab auch nur Hauptschule gemacht damals.

mein Zeugnis war grottig und mein Verhalten war das schlimmste was man sich vorstellen kann.

bin dann in den Einzelhandel, Ausbildung mit 17 abgeschlossen und direkt ausgezogen damals.

war alles machbar auch mit den miesen Noten, das interessante war, in der Berufsschule war ich auch richtig schlecht, aber im Betrieb, also im Verkauf hab ich die Verkaufszahlen ganzschön nach oben gepusht.

naja war da 7 Jahre, und heute bin ich in der IT als Anwendungsentwickler tätig durch eine Umschulung.

die vielen Jahre dazwischen haben wohl etwas gebracht. Ich hatte quasi nur 1er im gesamten Zeugnis sowie der Prüfung.

frag mich nicht warum. Ich denke es war einfach nur weil mich dieses Thema endlich mal interessiert hat.

nicht wie der ganze andere Mist den man damals lernen sollte

voidfarron
Fragesteller

Vielen Dank. Darf ich dich fragen, was du im Einzelhandel so machen musstest? Welche Erwartungen man von dir hatte? Wie sieht es mit Mathematik.. ist es nötig? Bin 22 und noch mit allem unsicher. Aber ich bin beeindruckt von dir. Hast du viel für Schule lernen müssen?

ichweisnetwas  07.04.2022, 00:27
@voidfarron

Ich habe nie gelernt außer dann in der IT da ging’s nicht anders.

ansonsten war ich hauptsächlich beratend tätig. Verträge usw.

war ansich ne coole Zeit, ich hatte ne recht gute Stammkundschaft über die Jahre.

aber der Einzelhandel war alles in allem für mich immer nur Mittel zum Zweck damals.

dennoch bringt mir die Ausbildung von damals auch heute in der IT einiges. Man ist einfach „flexibler“ und kann eben auch mal Kundenberatungen übernehmen oder anderes. Sofern notwendig.