Was kann man mit C alles machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit C quasi alles machen und gerade für zeitkritische oder hardwarenahe Anwendungen ist es immernoch die Sprache der Wahl, womit neben Betriebssytemen vorallem Spiele noch sehr häufig auf C setzen.

Klar gibt es einige Bereiche, wo man andere Sprachen benutzt, auch für Spiele aber insgesamt hat sich C noch sehr gut gehalten.

Es legt letztlich die meiste Verantwortung in die Hände des Programmierers, der kann dieses zum Vorteil nutzen und damit sehr effizient arbeiten. Auf der anderen Seite muss er aber auch sehr bedacht vorgehen und kann leichter Fehler machen und muss sich um andere Sachen kümmern, die ihn neuere Sprachen quasi abnehmen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mit C kannst du alles programmieren - es ist ja eine vollständige Programmiersprache.

Und ja, mit der richtigen Hardware kann man in C auch Steuerungsaufgaben programmieren. Wobei "Knopf drücken, Tür geht auf" auch ganz ohne Programmierung realisierbar wäre ;-)

ElChikkoo9
Fragesteller

Danke für die Antwort! War nur mal ein schnelles Beispiel.

C ist Turing-vollständig. Also kann man theoretisch alles mit machen. Die Frage ist nur wie gut es damit geht. Das ist einer der Gründe warum es so viele Sprachen gibt. Jede hat ihre Stärken in Bereichen für den sie ausgelegt ist. Mit einem Text-Editor kann man auch alles programmieren (z.B. C++), mit einer spezialisierten IDE wie Visual Studio geht halt die C++-Programmierung deutlich komfortabler und schneller von der Hand

martin7812  06.10.2014, 21:21

XYZ ist Turing-vollständig. Also kann man theoretisch alles mit machen.

Diese Aussage habe ich schon so oft gehört - sie ist jedoch nachweislich falsch:

Brainfuck ist eine nachweislich Turing-vollständige Sprache, mit der unter anderem die folgenden Dinge nachweislich nicht möglich sind:

  • Dateizugriff
  • Grafikausgabe
  • Soundausgabe
  • Netzwerkzugriff

Es gibt also auch Turing-vollständige Sprachen, mit denen man nicht alles machen kann!