Was kann man mit alten DM-Münzen noch anstellen?

6 Antworten

Bei den Filialen der Bundesbank ist ein Umtausch von DM in Euro kostenlos und unbefristet möglich.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dm-banknoten-und-muenzen/-/umtausch-von-dm-in-euro-599338

Rolf42  29.04.2022, 19:20

... und falls das den Aufwand nicht lohnt: Du kannst die Münzen auch spenden.

Z.B. in den Rossmann-Drogeriemärkten stehen an den Kassen Spendendosen für das Deutsche Kinderhilfswerk, in die auch DM-Münzen eingeworfen werden können.

  1. mir kannst du sie schicken.
  2. ich glaube Landesbanken nehmen sie an und wechseln in €. Die Währung ist immer noch gültig, wenn auch bei uns nicht mehr Zahlungsmittel.
  3. (hab ich auf einem Handwerkermarkt gesehen) entlang der Prägung ein Motiv mit ganz feinem Laubsägeblatt (Metall) heraussägen.
  4. Man kann die Münze mit Laubsäge zerteilen und mit Anhängeöse versehen und als 2-geteilte Freundschaftsmünze gestalten.
Rolf42  29.04.2022, 16:36

Zu 2.: Nein, nicht die Landesbanken, sondern die Filialen der Bundesbank.

Bewahre sie auf bis du mal bei der Bundesbank vorbei kommst. Manche Händler machen ab und zu Aktionen, bei denen sie DM annehmen.

per Brief darf man eigentlich kein Geld versenden.

dürfen darf man schon - nur wenn es weg kommt, gibt es keinen Ersatz. Oder man macht ein "Einschreiben mit Zusatz Wert" dann kann man bis zu € 100 in bar verschicken.

In einen DHL-Expressbrief sind sogar € 500 in bar zugelassen

wenn du genügend "Kleingeld" hast, such dir eine Nebenstelle der Bundeszentralbank und gib es persönlich ab