Darf ich sehr kleine Waren auch als Brief ins Ausland (andere EU-Staaten) versenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell nach AGB der Post nicht mehr erlaubt. Ich verpacke dann die Münze in einem alten dünnen Taschenbuch (innen Seiten so herausgeschnitten, dass die Münze reinpasst) und versende als "Großbrief". Ist zwar nicht korrekt, kam aber immer an. Warum soll man völlig unsinnige Regelungen (die in anderen Ländern so nicht gelten) mitmachen?

Scientist0125
Fragesteller
Offiziell nach AGB der Post nicht mehr erlaubt.

Ohje, ist das auch so im deutschlandweiten Versand oder nur international? Ich würde das dann ähnlich machen mit Pappe. Kreisrundes Loch in eine dicke Pappe. Münze einlegen und Öffnung verschließen.

Warum soll man völlig unsinnige Regelungen (die in anderen Ländern so nicht gelten) mitmachen?

Soll scheinbar dafür da sein, dass die Güter verzollt werden können. Briefe können nämlich nicht verzollt werden (so hab ichs gelesen). Problem nur: zwischen EU-Staaten gibts keinen Zoll.

Sandlerkoenig07  29.07.2022, 17:02
@Scientist0125

Nein, die Post will ganz einfach an Privatkunden mehr verdienen. Denn die neue Postregelung gilt auch innerhalb der EU - und da fällt kein Zoll an. Und für Gewerbetreibende gilt die Regelung auch nicht - die dürfen Waren in Briefen verschicken!

Die Post hat den internationalen Warenversand im Brief leider abgeschafft. Man muss tatsächlich Päckchennehmen.

In diesem Forum wurde viel darüber diskutiert:

www.emuenzen.de

Scientist0125
Fragesteller
Die Post hat den internationalen Warenversand im Brief leider abgeschafft. Man muss tatsächlich Päckchennehmen.

Ohje, ist das auch so im deutschlandweiten Versand oder nur international?

Alexander62  28.07.2022, 19:24
@Scientist0125

Meines Wissens nur international. Innnerhalb D kann man Münzen ja z.B. im Einschreiben oder Einschreiben mit Versicherung (ich glaube, bis 100 €) versenden.

Sandlerkoenig07  29.07.2022, 17:00
@Scientist0125

Das gilt (bisher) nur im internationalen Versand. Aber wenn man in Grenznähe wohnt, kann man vom Ausland aus versenden, denn die meisten Postgesellschaften haben eine solche dumme Regelung nicht.

Guten Morgen.

MACHE ES AUF KEINEN FALL. Die Gefahr, daß der Brief beim Durchlaufen der Maschinen beschädigt und der Inhalt verloren geht, ist viel zu groß .

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sandlerkoenig07  29.07.2022, 17:00

Das kommt ganz auf die Verpackung an.

Alexander62  29.07.2022, 20:36

Münzhändler machen es dauernd. Man muss den Inhalt nur gut und stabil verpacken.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung