Was kann man mit 5. Klässlern zeichnen oder malen?

Tannibi  13.09.2023, 15:12

Was habt ihr denn schon?

Maselmann8088
Fragesteller

Die Kinder haben Essen, Augen, 3D, Tiere, Menschen/ Gesichter vorgeschlagen und wir machen Saison bedingte Sachen ( bald zb. Was zum Herbst)

5 Antworten

Mit Wassserfarbe (Deckfarben) kann man toll Farben mischen. Das macht sich zum Beispiel toll im Herbst, wenn die Blätter zum Teil noch grün sind und Andere gelb und orangerot werden.

Kurz vor Weihnachten könnte Christbaumsdchmuck ein Thema sein. Man kann schön aus Gold- und Silber-Papier Girlanden schneiden und Zapfen machen. Die Gitlane ist einfach: Ein ca. 4-6cm breiter Streifen wird der Länge nach gefaltet und dann abwechselnd die Längsseiten bis kurz vor die andere Seite eingeschnitten. Der Tannenzapfen braucht einen Kreis von 7-12cm Durchmesser (mit Deckel vom Konservenglas vormalen), der auf Achtel gefaltet ist. In beide Radien wird abwechselnd patallel zum Rand eingeschnitten, daß der Rest schmal ist. Wenn bis fast zur Mitte die Schnitte fertig sind wird der Kreis vorsichtig entfaltet. Jetzt werden die äußersten vier Stege genommen und die Mitte mit einem Stift nach unten gedrückt. Dadurch kann der Zapfen vorsichtig dreidimensional aufgezogen werden. Fröbelsterne kann man auch gut machen, muß aber selbst zunächst die Faltung verstanden haben, bevor es gezeigt und geübt werden kann.

Laternen basteln. Man kann Pergamentpapier deckend mit Wachsmalstiften bemalen und dann zum Zylinder biegen.

KarliHopps  04.12.2023, 13:03

Hallo ihr könntet mit den Kindern Positionen lernen also zum Beispiel wie es aussieht wenn man fällt

hoffentlich hat man verstanden was ich meine

Schatzkarten gehen immer gut:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kinder, Bilder)

Abzeichen von Sachen, auch mit Wachsmalstift

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastle selber sehr gerne und oft und fahre Ski und Turne