wie kann man die Hölle zeichnen?

10 Antworten

Es gibt da eine schöne Geschichte zum Unterschied von Himmel und Hölle:

Eine Seele kommt zu Petrus und der weiß nicht so recht, wo die denn hin soll. Also zeigt er ihr zuerst die Hölle. Dort sitzen die Seelen an langen Tischen voller feinster Speisen. Sie haben überlange Gabeln in den Händen und können damit keinen Bissen in den eigenen Mund stecken. Alle hungern am gedeckten Tisch!

Dann gehen sie in den Himmel. Dort das gleiche Bild. Die Veränderung ist aber, daß jede Seele ihr Gegenüber vorsichtig füttert und alle können die Speisen genießen.

.

Das soll zeigen, daß man sich das Leben auch zur Hölle machen (lassen) kann.

Du wirst sicher eine Reihe Witze und Geschichten zur Hölle finden, die sich in Bilder umsetzen lassen.

Das Thema wurde in der Geschichte der Kunst oft aufgegriffen und verschieden dargestellt. Hole dir > Anregungen.

Ich weiß nicht, wie begabt Du im Malen bist, aber ich hatte gerade folgende Vorstellung/"Eingebung": Das gesamte Bild in ganz dunklen Braun/Schwarz-Schattierungen, also beinahe monochrom. Im Zentrum des Bildes, als einziges erkennbares Objekt, ein Kopf (ebenfalls sehr dunkles Braun, fast Schwarz). Er hebt sich nicht zu stark vom Hintergrund ab. Die Haltung des Kopfes schräg und nach oben gerichtet. Der Kopf ohne Augen, nur leere große Höhlen, keine Nase, keine Ohren, keine Haare. Der Mund, ohne Lippen, wie zum Schrei geöffnet. Die Falten verraten unglaublichen Schmerz und Leid. Im Hintergrund sind ganz schwach formlose Schemen erkennbar.

Ich würde das Blatt Papier komplett schwärzen. Mehr Zeit sollte man für einen solchen Quatsch nicht aufwenden. Soll Dir mal jemand beweisen, dass Du die Hölle anders siehst. :-))

Wer aber verbietet Dir, den Teufel zu zeichnen?

earnest  09.01.2022, 08:35

Ich fände eine weiße Hölle schöner.

;-)

kaffeemahler  09.01.2022, 12:47
@earnest

Jo, also wenn ich mal eine Hölle zu erschaffen habe, werde ich sie - in memoriam tui - also weiß gestalten. :-)