Was kann man mit 2-3 jährigen mit Obst machen/kochen?

4 Antworten

Apfelstrudel

Apfel schälen wird vielleicht bissl schwierig.
Aber Mürbteig zusammenmatschen, kneten und ausrollen sollte gehen.
Zitrone auspressen und mit Zucker, Zimt und Bröseln den Saft auf den Äpfeln verteilen und den Misch Masch dann auf den Teig geben, einrollen und mit Ei bepinseln... sollte auch klappen. :)

Dirndlschneider  05.03.2024, 19:41

Das ist eine Heidenarbeit und muss auch noch gebacken werden.....ob da die Geduld ausreicht?

Wintermadl  05.03.2024, 19:44
@Dirndlschneider

Geht eigentlich relativ fix.

Die Äpfel schälen und schneiden würde ich eventuell vorbereiten, das ist nix für so kleine Zwerge. Wobei... als mein Kleiner noch in der Krabbelstube war haben die auch mitgeschnipselt.

Im Backrohr ist das dann ja nur 20 Minuten. Da kann man in der Zwischenzeit aufräumen und spülen. Meine Zwerge waren da immer ganz eifrig dabei.

Dirndlschneider  05.03.2024, 19:47
@Wintermadl

Ok, aber was bleibt dann mit den Kindern zu machen? Ich dachte, es geht darum, die zu beschäftigen.

Wintermadl  05.03.2024, 19:51
@Dirndlschneider

Da gibts genug zu tun. Schrieb ich doch oben bereits:

Teig mischen und kneten und ausrollen.
Zitronen auspressen. Saft, Zucker, Zimt, Brösel auf die Äpfel. Alles gut mischen.
Wenn man lustig ist gibt man alles in eine Schüssel mit Deckel und jeder darf mal kräftig schütteln. Und wenn man den Deckel abnimmt: voila, hat sich alles vermischt. :)
Dann auf dem Teig verteilen. Dann mit Ei einpinseln.

Ins Rohr schieben.

Alles wegräumen und spülen.

Teller und Besteck auf dem Tisch verteilen. Glas Milch für jeden hinstellen.

Apfelstrudel genießen :)

Ich würde die Kinder einen Obstsalat machen lassen ( die können doch auch ein bisschen schnippeln - Bananen und Ananasscheiben kann man mit Plastikmesserchen zertrennen) und du entkernst Äpfel, schneidest die in Scheibchen und lässt die Kinder diese Scheibchen in kleine Stücke "schneiden". Ich würde nebenher einen Pfannkuchenteig mixen. Dann gibt's Pfannkuchen mit Obstsalat, da sind die bestimmt mit Begeisterung dabei.

Man kann Obstgrütze machen.

1kg in 1 Topf zum kochen bringen

1El Speisestärke mit bissl Wasser mischen und dazu geben. (Es kommt eigentlich noch 1 EL rum rein, aber wegen den Kindern lieber nicht.) Dann solange erhitzen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Einfach und lecker. Dazu noch einen Pudding oder Jogurt.