Lohnt es sich als Einzelperson noch zu kochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So macht es z.B. meine Tochter. In der Kantine gibt es sehr gutes und gesundes Essen, so spart sie sich den Einkauf, die Kochzeit und den Strom. Abends isst sie dann nur noch kalt, Salat oder Gemüsesticks mit Quark oder ein belegtes Brötchen.

Volkerfant  15.12.2022, 11:06

Vielen Dank für den Stern.

Es ist nicht unüblich, abgesehen vom Frühstück, eine weitere Brotmahlzeit zu essen. Es gibt aber auch viele Familen, bei denen zweimal täglich gekocht wird.

Wenn du abwechslungsreich isst, das Mittagessen in der Kantine nicht immer dasselbe ist, sollte es wirklich kein Problem sein, abends ein Abendbrot zu essen. Etwas Obst, Salat oder Gemüserohkost dazu wertet es noch auf.

Wenn man mittags warm isst, kann man abends auch kalt essen. Ich koche täglich, alles was übrig bleibt kann man ja auch einfrieren

Man kann doch auch Abends warm essen. Vorkochen ist auch eine gute Option ( mehrere Portionen). Ist auf jeden Fall günstiger und gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
komanwe
Fragesteller

Wieso

Ist Kantine aber selbstgemacht und da sind strenge Hygienevorschriften

Finde ich schon, dann kocht man halt am WE mal größere Portionen und friert das dann in der passenden menge ein. Grade bei den lange dauernden Gerichten wie Suppen und Schmorgerichten klappt das ganz wunderbar.

Es gibt auch viele Gerichte, die schnell gehen und was man an einem Tag nicht ganz braucht kann man am nächsten für ein anderes Essen verwenden. Im Schnitt würde ich sagen, das ich für gut unter 10€ pro Tag esse, nur selten mal drüber. Das ist dann auch sowas wie Steak ider die Weihnachtsgans - also nicht grade Alltag.

In der Kantine gibts ja meist eher "Tütchen auf, Wasser drauf" als richtig Gekochtes, oft halt auch mit viel Zusätzen, Fett und Salz. Kann man mal machen aber täglich wäre es nichts für mich.