Was kann man machen um schnell einzuschlafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh ich glaube da gibt es keine wirkliche Lösung, die für alle klappt. Als bekennende Nachteule und früherer Klausuren-Panikschieber, sind hier ein paar Dinge, die ich oft gehört habe:

1. Schnell und oft hintereinander blinzeln, so werden die Lieder müde

2. Progressive Muskelentspannung (gibt es Anleitungen für auf YouTube)

3. Warme Milch mit Honig

4. Eine warme Dusche, anschließend warme Kuschelklamotten anziehen und ab ins Bett

5. Dämmerlicht in Form von einer Lichterkette oder ähnlichem

6. Instrumentale - und ruhige - Musik, z.B. Piano

7. Ähnlich wie bei einer Gedankenreise an einen entspannenden Ort denken

8. Etwas absolut langweiliges lesen oder machen (so doof es klingt), Schulbücher zum Beispiel

9. Sich vorstellen, dass alle kommenden Gedanken wie Wolken an einem vorüberziehen, sodass der Kopf ,,leer" bleibt.

10. 4,7,8 Atmung - vier Sekunden einatmen, sieben Luft anhalten und acht ausatmen (hilft auch bei Panikattacken und ähnlichem)

Aus eigener Erfahrung kann ich zu sämtlichen Entspannungstechniken jedoch sagen, dass sie Übung erfordern. Wie bei Meditation wirst du besser, wenn du es öfter machst und kannst an den Punkt der Frustration kommen, wenn es spontan nicht auf Anhieb klappt.

Im Zweifel tatsächlich lieber noch eine Weile etwas machen, als sich zwanghaft im Bett hin und her zu wälzen, denn das macht es dann noch schlimmer. Vielleicht nochmal für die Prüfung wiederholen und auf keinen Fall in Gedanken reinsteigern oder noch etwas anfangen, womit du gerne Zeit verbringst. Und den Bildschirm auf Blaulichtfilter solange du noch davor bist. Du kannst auch versuchen dich nochmal komplett zu verausgaben (Knoten in ein Handtuch und damit aufs Bett einprügeln, wird schneller anstrengend als man denkt). Am Ende kann jedoch eine Person von etwas noch wacher werden, während es eine andere total einschläfert.

Das wichtigste ist wirklich dich nicht zu stressen, weil du schlafen müsstest, die Zeit zu berechnen bis du aufstehen musst und dich so an diesem Gefühl der Unruhe festzuhalten. Ich drücke dir die Daumen, auch für die Prüfung morgen :)

Hi was mir Hilft ist entspannungs Musik

Man kann es aber auch mit speziellen Atemtechniken Probieren das klappt meißtens auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies etwas oder mach dir ne warme milch und machs dir gemütlich.

meistens kann ich zb gut einschlafen wenn ich mich in eine decke einkuschele und in einer liegestellung eine Serie anschaue.

und mach dir keine gedanken wegen der arbeit, das sorgt auch für Schlaflosigkeit.
schaffst du schon, viel glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit einer Tasse Kamillentee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handy weg Augen zu hinlegen. was bei mir hilft ist es Kissen unter die Waden zu legen das deine Beine leicht erhöht sind.