Was kann man machen damit Bücher (auch Manga) möglichst lange halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach im Regal bei geringer Luftfeuchtigkeit, und ordentlich stehen lassen. Bei längeren lagerungen in Kisten mit Folie am besten Frischhaltefolie um wickeln. Ordentlich hinlegen, nicht stellen und sowenig Lücken wie möglich lassen.

So langere ich meine Bücher immer und die ältesten sind 10 Jahre alt. Ich weiß ist nicht alt aber naja hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele stunden und Seite von Anime und Manga genossen.

Trocken gelagert, geschützt vor direktem Sonnenlicht und bei mäßiger Temperatur, halten Bücher Jahrhunderte.

Und wenn du dir einen weiteren Vorteil verschaffen willst, dann vakuumier sie.

AvatarLuffy
Fragesteller

Kommt da nicht sowieso keine Luft hin wenn sie auf dem Regal stehen? Also wie in einer Bibliothek alle nebeneinanderstehend?

MrMiles  07.11.2020, 17:54
@AvatarLuffy

Dem Papier macht Sauerstoff im Prinzip wenig aus, aber Sauerstoff bietet immer eine Grundlage für andere Organismen wie zum Beispiel Pilze. In Bibliotheken sind die Regal häufig nach hinten offen - Zuhause stehen sie in der Regel an der Wand. Da kann sich unter Umständen Schimmel bilden, sofern eine Tendez dafür spricht. Das ist aber auch eher ein worsed case Szenario, aber etwas was du durchaus bei einer Langzeitlagerung bedenken musst.

AvatarLuffy
Fragesteller
@MrMiles

Wenn Schimmel einmal da ist wie lange dauert es denn bis ein ganzes Buch befallen ist?

Habe vor paar Monaten ein paar Bücher vom Flohmarkt gekauft und habe erst Zuhause gemerkt, dass immer mal so ganz kleine gelbe oder blaugrüne Punkte drauf sind.

Habe sie zur Sicherheit erstmal in einer Kiste aufbewahrt um zu gucken ob sich diese Flecken vergrößern. Habe jetzt nach 2 Monaten nochmal draufgeschaut und keine Veränderung feststellen können.

Will die Bücher ja nicht unnötig wegwerfen aber weiß nicht wie ich 100% feststellen kann ob es nun Schimmel oder Stockflecken sind.

MrMiles  14.11.2020, 15:50
@AvatarLuffy

Das geht relativ schnell. Paar Tage bis Wochen, je nach dem wie die Umstände sind. Wenn der Schimmel aber von sich aus nicht weiter wächst, dann scheint deine Lagerung soweit gut zu sein. Beobachte es einfach mal weiter.

Meinen ältesten Manga habe ich vor 19 Jahren gekauft, meine ältestes Buch ist seit 23 Jahren in meinem Besitz . Meine Bücher und Mangas sind in einem dunklen, trockenen Raum und in sehr gutem Zustand. Ich werde daran auch nichts ändern.

Wenn du spezielle Tipps möchtest, frag in einer grossen Bibliothek mit alten Büchern nach. Im Trinity Collage sind die Bücher auch nicht spezieller geschützt als troxken und ohne direktes Sonnenlicht.

Es gibt Mangabags, die vor Nässe und auch Staub schützen. Manche tun Papier oder Taschentücher auf die Manga, damit sich kein Staubfilm direkt auf den Seiten bildet. :)