Was kann man gut auf Fliesen anbringen?

4 Antworten

Vinyl wäre eine Lösung.

Du brauchst dafür aber einen harten und glatten Untergrund, also kommt vorher Haftgrund darauf, ggfs. mit etwas Ausgleichsspachtel für Fugen und Ausbrüche. Sind die Abplatzungen und Risse größer, muss ggfs. auch ein Gewebe eingelegt werden.

Der Untergrund samt Vinyl trägt aber etliche Millimeter auf, so dass Du Dich mit der kleinen Eckschiene (Bild 1) befassen musst. Der Vinyl kann auch ohne Randeinfassung verklebt werden, aber diese Kante vom Teppich ist dann "unhübsch".

Zudem - nicht auf Bilder ersichtlich - musst Du auf die Türen achten, die ggfs. dann schleifen => also höher stellen, wenn es noch geht => vorher prüfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Du könntest sie in ein andere Farbe streichen, gibt extra Farben dafür. Aber die Sache hat ein Haken, die Farbe braucht 7 Tage zum völligen aushärten und darf in der Zeit weder betreten, noch mit Wasser in Berührung kommen. Hilft nur Sachen packen,einpinseln 10Tage Urlaub und siehe da, neuen Fliesenfußboden.

Brodie79
Fragesteller

Der Haken ist leider zu heftig, da eine so lange Abwesenheit lange nicht ansteht und im Alltag ist es unmöglich, drum herum zu kommen. Aber trotzdem: danke :)

PVC Belag. Gibt es auch in gut und schön.

Brodie79
Fragesteller

Schauen wir uns an. Danke!

Ich würde da einen Vinylboden auf den Fliesen verlegen.

Brodie79
Fragesteller

Gutes Schlagwort. Danke!