Was kann man gegen Tollpatschigkeit bzw. Grobmotorik tun?

2 Antworten

Manche Sachen kannst du bestimmt ändern. Nämlich etwas aufmerksamer sein, damit du nicht zwei Cola machst sondern das, was gewünscht war. Aber das mit der Feinmotorik, das liegt nun mal nicht jedem. Mir auch nicht, übrigens. Ich kann nicht so toll feine Dinge basteln aber dafür wunderbar große, große Dinge arbeiten. Es sind nicht alle Menschen gleich. Sei so zufrieden wie du bist. Du bist ganz richtig so. Nimm dich einfach an und wenn du kannst, dann verbessere deine Merkfähigkeit etwas. Das kann man nämlich üben.

Mir ging es als junger Mensch auch so und mir war das immer megapeinlich. Ich habe dann Rhetorikkurse und Autogenes Training gemacht. Das hat natürlich die Tollpatschigkeit und die Missgeschicke nicht verhindert. Aber mein Selbstvertrauen wurde gesteigert und ich wurde nicht mehr nervös und viel schlagfertiger. Dann hat sich das irgendwie ausgewachsen wie auch immer. Die letzten Jahre ist gar nichts mehr passiert.