Kann man Feinmotorik lernen?

3 Antworten

Kann man Feinmotorik lernen?

Zum Teil ist es Veranlagung, denn diese Fähigkeit ist durch Verschaltungen im Gehirn bedingt.

Auf sie habe ich jedoch einen Einfluss, indem ich Bewegungen übe, also wiederhole.

https://youtu.be/Ow77oSJ2e8w

Bei mir haben Klavierspielen und Maschineschreiben gegenseitig sehr davon profitiert, was die Fingerbeweglichkeit angeht.

Ich weiß auch, dass sich Beweglichkeit und Feinmotorik noch steigern lassen mit Magnesium. Zum einen als Magnesiumcitrat (Pulver), in Wasser zu trinken, zum anderen mit dem biochemischen Funktionsmittel Nr. 7: Magnesium Phos. D6, das auf feinstofflichem Weg entkrampfend aufs Gehirn wirkt, Das geht mit diesem Schüßlersalz ganz schnell und löst dabei auch Denkblockaden.

Ich trinke öfter warmes Wasser - lt. der TCM (Chines.Medizin) entkrampft auch das. Damit kannst du es probieren.

Ebenso sind ätherische Öle einen Versuch wert. Ätherisches Orangenöl z. B.

Als energetische Übung kannst du die Fingerspitzen der linken und der rechten Hand auf dem Scheitelpunkt deines Kopfes liegen lassen, bis es nach ca. 2-3 Min. unter den Fingerkuppen anfängt zu pochen. Dann leicht 1 Min. auf beiden Seiten des Schädels trommeln, was linke und rechte Hirnhälfte koordinieren hilft.

Zum Schluss sollte der Vitamin B-Haushalt erwähnt werden. Für einwandfreies Funktionieren der Nerven muss er in Ordnung sein, weshalb Bierhefe-Tabletten, die bioverfügbare B-Vitamine enthalten, wichtig sind.

Es wäre schön, wenn meine Antwort dich weiterbringt. ◇♡◇

Das mit der Vererbung, das muß immer herhalten, wenn eine Ursache noch nicht erforscht ist.

Ich wage, zu behaupten, daß technisch interessierte Menschen automatisch feinmotorisch werden, durch die Tätigkeit, aber auch durch die Einstellung zu den Dingen.