Ist Auto fahren lernen schwer weil ich feinmotorik Probleme habe und Lernprobleme und mein Freund und meine Familie sagen das ich den Führerschein machen soll?

5 Antworten

Für einen gesunden Menschen ist der Führerschein nicht wirklich schwer sofern man auch etwas lernen tut bzw im Unterricht aufpasst. Ich kenne Dich nicht, allerdings bei einer lernschwäche und Probleme mit der Feinmotorik kann das schon schwieriger werden. Der Führerschein ist jetzt nichts was man mal schnell macht, sondern es wird schon etwas abverlangt und auch geprüft ob man fähig ist ein Fahrzeug zu fahren. Bei einer Automatik wirst Du Dir wohl am leichtesten tun, aber auch da muß mit Gefühl gefahren werden. Man bedient immernoch Lenkrad, Gas und Bremse. Dazu funktionen des Fahrzeugs wie Blinker, Scheibenwischer usw. Auch das reaktionsvermögen sind wichtige Punkte. Ein gesunder Mensch redet sich da manchmal etwas leicht.

Aber versuchen solltest Du es. Ich kann mir zwar gut vorstellen das Du wegen Deiner lernschwäche etwas länger brauchst wie andere. Aber das ist ja nicht schlimm. Weil verstehst Du es und hast es gelernt, bleibt das gelernte ja auch im Kopf. Du vergisst es ja nicht gleich wieder. Es dauert halt etwas länger bis es in Deinem Kopf ist.

Also ich bin auch der Meinung, nen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, zeige Interesse und gib nicht so schnell auf.

Ich wünsche Dir schonmal viel Erfolg und eine gute Fahrt ;)

Das kann man nicht verallgemeinern.

Jeder lernt anders und wenn ich dir sage: Nö ist nicht schwer, kann es das für dich trotzdem sein.

Du kannst es halt nur versuchen und für dich herausfinden.

Nein, schwer ist es wirklich nicht. Der eine lernt es schneller als der andere, aber hinkriegen wirst du es aufjedenfall. Da bin ich mir sicher!

hmm, Feinmotorik wäre nicht das eigentliche Problem...Es geht eher um Koordination.

Da es hier um die motorik der Person geht nicht um eine lernschwäche sag ich mal das Schalten schwer werden könnte weiß nicht wie grobmotorisch du bist aber empfehle automatik getriebe Führerschein zu machen da must du nicht viel schalten was das Problem vereinfacht