Was kann man gegen dieses bedrückende Gefühl am Morgen machen?

7 Antworten

Du könntest dich selbst motivieren, indem du dir sagst, dass deine Arbeit wichtig ist. Je nachdem, was du arbeitest, kann sie auch wichtig für andere Menschen sein.

Hör dir ein fröhliches Lied vorher an, was deine Stimmung heben könnte.

Du könntest dir selbst auch eine Belohnung in Aussicht stellen, indem du dir nach getaner Arbeit etwas Besonderes gönnst. Das kann eine bestimmte Lieblingssüßigkeit sein, ein gutes Buch, ein Hörspiel, ein schönes Lied, Besuch bei Freunden oder vielleicht auch etwas ganz anderes, was deine Stimmung wieder aufbauen könnte.

Schläfst du mit geschlossenen Vorhängen? Ich habe morgens immer die beste Laune, wenn ich aufwache und mir scheint die Sonne ins Gesicht. Nach dem Aufstehen sollte man auch direkt mal ein Glas Wasser trinken, macht wach und gibt ein wenig Energie. Frückstücken ist natürlich auch wichtig! Oder mach einen Tee/Kaffee. Du könntest dir auch auf dem Arbeitsweg irgendwas Süsses erlauben, sodass du dich schon nach dem Aufräumen darauf freust.

hpy67hg0
Fragesteller

Also meine Wecker klingeln von 6:45-7:10, dann Trink ich erstmal ein Glas Wasser und zieh mich an. Dann trink ich einen Kaffe, trink nochmal ein Glas Wasser und putz mir dann die Zähne. Frühstücken tu ich auf der Arbeit weil mir immer schlecht wird wenn ich kurz nach dem Aufstehen was esse. Ich glaube das Gefühl hat nur was mit der Arbei zu tun...

bruembla  23.06.2020, 12:59
@hpy67hg0

Eben, ein bisschen Sonne am Morgen könnte die Laune massiv verbessern. Und wenn du deinen Job momentan nicht wechseln kannst behalte dir einfach vor Augen, dass du ja bald mit der Ausbildung fertig bist und sich die Mühe jetzt lohnt.

hpy67hg0
Fragesteller
@bruembla

Genau, das versuche ich. Und morgens setzte ich mich beim Kaffe und einer Zigarette immer auf den Balkon da bekomm ich morgens gut Sonne schonmal ab.

Sich eine Arbeit suchen, die einem Spass macht. Ich finde nur den Arbeitsweg nicht so prickelnd, aber in der Arbeit bin ich relativ gerne. Klar ist es nicht so geil wie den ganzen Tag am Badesee liegen, aber ist auch OK.

Wenn man mal ganz lange nicht gearbeitet hat merkt man, dass einem was fehlt. Vor allem Struktur. Meine Ex ist Frührentnerin, versinkt in Depressionen und würde super gerne wieder arbeiten gehen.

hpy67hg0
Fragesteller

Muss meine Ausbildung durchziehen

Meine Oma sagte immer: " Gemacht werden muss es! Also mach ich´s gleich gerne, dann gehts viel leichter!"

AD1891988  23.06.2020, 09:12

Ich danke dir und deiner Oma für den tollen Spruch!! :) :) der kommt in meine Motivationsliste

AD1891988  23.06.2020, 09:18
@Goldstueck811

Tut mir sehr leid für deinen Verlust, ich bin mir sicher dass Sie dir viel näher ist als du glaubst ;)

Goldstueck811  23.06.2020, 09:21
@AD1891988

Sie ist schon über 30 Jahre tot, aber sie lebt in meinem ♥en! Und ihre weisen Sprüche hab´ich sowieso verinnerlicht!

Vielen Dank für Dein Mitgefühl!

Tovah  23.06.2020, 10:25

oder aber Mary Poppins:

In every job that must be done, there is an element of fun. You find the fun and - SNAP - the job's a game.

Denk einfach positiv. Freu dich auf den Tag

hpy67hg0
Fragesteller

Selbst wenn geht das Gefühl nicht weg

hpy67hg0
Fragesteller
@peep2723

Einige bereiche ja, aber selten. Das gute ist halt dass ich zur Zeit den ganzen Tag chille

peep2723  23.06.2020, 09:10
@hpy67hg0

Du sagst, dass es dir selten Spaß macht. Eventuell solltest du dir nochmal überlegen, ob du diese Arbeit weitermachen willst. Du bist bestimmt noch jung. Du willst doch nicht jeden Morgen dieses Gefühl haben oder ? Du wärst besser gelaunt und motivierter, wenn du eine Arbeit hättest, die du wirklich gerne machst. Klar, es ist normal, wenn man nicht immer Bock hat. Aber wenn du nie Bock hast, also zumindest morgens ein komisches Gefühl hast, dagegen sollte man etwas machen,findest du nicht ?

hpy67hg0
Fragesteller
@peep2723

Ja denke ich auch aber ich kann meine Ausbildung nicht abbrechen und ich versuche sie einfach zu verkürzen dann wäre ich in knapp 1,5 Jahren fertig.

peep2723  23.06.2020, 09:13
@hpy67hg0

Okay. Dann mach das. Such dir etwas dass du gerne machst okay ? 😉