Was kann man gegen die Meeresverschmutzung tun?

7 Antworten

Was sich derzeit in den Meeren befindet, wird wohl für immer dort bleiben. Es gibt keine Möglichkeit auch nur ein einziges Prozent des Plastikmülls heraus zu filtern. Die tollen Plastikfallen, die sich ein paar Vordenker ausgedacht haben, wirken nur auf einem sehr, sehr kleinen Raum. Sie sind teuer und niemand wird dafür Geld locker machen. Wir müssen also mit dem Plastik leben und können nur dafür sorgen dass nicht noch mehr davon ins Meer gelangt.

Die Entwicklung in Deutschland sieht jedoch vollkommen anders aus. In den letzten dreißig Jahren hat sich die Menge unseres Mülls verdoppelt und vieles davon ist Plastik. Gut ist nur, dass unsere Flüsse so gut wie kein Makroplastik ins Meer transportieren. Dafür jedoch umso mehr Mikroplastik. Es stammt aus Badezusätzen, Duschgel, Zahnpasta und aus Fleece. Mikroplastik kann von keiner Kläranlage aus dem Abwasser gefiltert werden. Ungehindert flutscht es durch unsere Abflüsse durch die Kläranlagen hindurch in die Flüsse und dann ins Meer. Dort sammelt es wie ein Schwamm die Gifte aus dem Wasser, wird von Plankton gefressen, dann von den Fischen. IVerdauungstrakt der Fische gibt das Mikroplastik seine geballte Giftladung wieder ab und dieses Gift landet dann schwuppdiwupp auf unserem Teller.

Es bleibt uns also nur, beim Einkaufen ganz genau hinzusehen und unbedingt auf Mikroplastik zu verzichten. Sämtliche Firmen die noch immer nicht begriffen haben wie gefährlich dieses Zeug ist, sollten wir boykottieren. Wir sollten sie die Macht des Kunden spüren lassen und sie im Internet an den Pranger stellen.

Die Vorredner haben absolut recht. Der erste Ansatz ist die Vermeidung von Plastikmüll jeder Art. Es ist unglaublich wieviel Plastik man jeden Tag in die Mülltonne wirft. Du kannst auch aktiv die Forschung nach alternativen, umweltfreundlichen Materialien unterstützen. Die passenden Studiengänge gibt es. Ansonsten bleibt noch ein Engagement bei Umweltorganisationen die sich aktiv für die Reinigung der Weltmeere einsetzen.

Vollends auf Plastik verzichten und deine Mitmenschen darauf aufmerksam machen. Man meint immer man allein kann doch nichts ausrichten - aber das stimmt nicht. Versuch Plastik aus deinem Alltag zu verbannen, ergo nichts mehr einzukaufen was in Plastik verpackt ist, keine Plastiktüten zu benutzen, deinen Müll anständig trennen, wenn du auf der Straße etwas siehst, es aufheben und in den Müll schmeißen oder auch Leute, die etwas achtlos wegwerfen, ansprechen. So kann jeder seinen eigenen kleinen Beitrag leisten. Und du kannst natürlich dich ehrenamtlich in Projekten beteiligen, in denen die Reinigung der Meere im Vordergrund steht.

Vielleicht Pilze auf Plastik züchten , vielleicht kannst was durchsetzen oder es selber machen .

Die Pilze die ich in Google gesehen habe , die auf Plastik wachsen waren giftig , aus ihnen könnte man evtl . Biogas machen .

Es gibt Biogasanlagen für Zuhause , da kannst Plastik sammeln , es mit Pilzen zersetzen lassen und die Pilze vergaßen für Strom.

Vielleicht machen viele Leute mit , weiß nicht wo man die Pilze kaufen kann , musst du googeln .

https://sustainability-success.com/plastic-eating-mushroom/#:~:text=The%20Pestalotiopsis%20fungi%20have%20the,as%20a%20home%20recycling%20system.

Man kann Plastikmüll vermeiden. Z.B. keine Plastiktüten verwenden.