Was kann man für die Schildkröte kochen?

Mekpomm  20.04.2022, 13:16

Um was für eine Schildkröte handelt es sich denn?

Maryslive
Fragesteller

Griechische Landschildkröte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Griechische Landschildkröte solltest du gar nichts kochen. Das Tier sollte fast nur mit Wildkräutern (Unkraut) ernährt wetden. Dazu hin und wieder mal eine rohe Möhre und etwas Sepiaschale. Daran kann sie ihren Schnabel schärfen.

Fleisch, Obst oder anderes Gemüse sollte sie nicht bekommen.

Als Notfutter geht noch Feldsalat, Römersalat, Chicoree, Radiccio und Löwenzahn vom Türk. Gemüsehändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum macht man sich nicht vorher schlau, bevor man ein Tier anschafft? Man füttert Schildkröten natürlich roh. So mit Salat und anderem Grünzeug.

Maryslive
Fragesteller

Ich speziell habe auch keine Schildkröte.

Sophia2008  21.04.2022, 19:39

Salat gehört nicht auf den Speiseplan von Griechischen Landschildkröten !

Für Griechische Landschildkröten wird nichts gekocht. Wir orientieren uns bei der gesamten Haltung möglichst am Vorbild des unberührten natürlichen Lebensraums. Daher gilt: Es gibt das ganze Jahr über Wildkräuter: in Frühjahr und Herbst frisch, im Sommer getrocknet. Nichts Gekochtes, kein Salat, kein Gemüse, nichts Tierisches, kein Getreide.
Hier gibts Bücher zur Ernährung https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/ern%C3%A4hrung/

Und hier ein Video zum Thema https://youtu.be/keVt6IBsAwE

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nichts kochen. Mir wäre nicht bekannt, dass Schildkröten in freier Wildbahn einen Herd hätten, auf dem sie sich etwas kochen. Und man sollte Tieren immer nur das zu essen geben, was sie so auch in der Natur essen würden.

Es ist ein Tier. Kein Mensch.Vergiss das bitte nicht!

Kochen ist der falsche Ausdruck, Schildkröten fressen Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich usw. Unsere bekommen hin und wieder Karottenschalen, Gurkenschalen und manchmal auch Erdbeeren, Sepiaschale und Schneckenhäuser haben sie immer frei zugänglich in ihrem Gehege