Was kann ich tun ,wenn meine Frau nicht möchte das meine schwerkranke mutter zu uns zieht?

annie80  22.11.2023, 06:41

Warum ist deine Frau nicht einverstanden?

Diegogo
Fragesteller

Sie ist ,selber berufstätig. Und meine Mutter bräuchte 24 Stunden Pflege.Die Pflegekräfte kommen aber nur ,höchstens 3 x am Tag für 15 Minuten. Meine Frau,sagt wir schaffen das nie

9 Antworten

Was kann ich tun ,wenn meine Frau nicht möchte das meine schwerkranke mutter zu uns zieht?

Es akzeptieren und für deine Mutter eine andere Möglichkeit finden wo sie gut gepflegt wird. du kannst sie ja dann fast täglich besuchen wenn du möchtest.

Ich hab mit meinen Opa, der am Ende ein Pflegefall war, im selben Haus gelebt und das ist eine wahnsinnige Herausforderung für alle beteiligten. Es muss immer jemand im Haus sein - man kann nichts mehr gemeinsam außerhalb vom Haus machen. Also kein gemeinsames Essen gehen, nicht gemeinsam auf Familienfeiern gehen etc.

Gemeinsamer Urlaub? Geht nicht...

Arbeiten? geht auch nicht. einer muss zu Hause bleiben. Wenn beide derzeit arbeiten bedeutet dies ziemliche finanzielle Einbußen. Könnt ihr euch die Leisten? vergiss nicht die erhöhten Kosten durch deine Mutter. Was der Staat da zuschießt ist lächerlich wenig...

Dazu: Hast du denn die Griffe gelernt wie man jemanden hochhebt, korrekt trägt etc? selbst eine Frau die nur noch 50kg wiegt ist schwer zum hochheben wenn die nur noch wie ein nasser Sack da hängt.

Teilweise sind sie auch schon sehr zerbrechlich. Man musste bei meinem Opa schon aufpassen dass man ihm beim hochheben nicht die Rippen bricht.

Dazu: Wie weit kennst du dich mit Wundversorgung / Wundliegen aus? Bist du bereit Windeln zu wechseln? Die abzuduschen wenn sie sich voll geschissen hat? Hast du auch örtlich gesehen die passenden Möglichkeiten? Also in das Haus behinderten gerecht gebaut? Denn wenn du sie aufs Klo trägst dann brauchst du da auch etwas Platz.

Ich verstehe komplett dass deine Frau sich das nicht antun will und nach meiner Erfahrung nach muss man bereit sein evt mehrere Jahre fast komplett aus sein eigenes Leben zu verzichten, um so sich um einen schweren Pflegefall zu kümmern. daran könnte dann aber auch eben deine Ehe scheitern...

Ich kann dich, aber auch deine Frau verstehen. Deine Mutter braucht rund um die Uhr Betreuung und Pflege. Deine Frau hat diese Zeit nicht und der Pflegedienst kommt nur kurz und erledigt das Allernötigste.

Pflege ist anstrengend, körperlich fordernd und der Mensch, der davon abhängig ist, reagiert oft gereizt, wird ungerecht, ist auch mental belastend.

Rede mit deiner Mutter. Ein gutes Heim ist besser als ein Dauerstress zuhause mit deiner Frau, ohne Pausen, Tag und Nacht, kein Urlaub etc.

Oft eskaliert die Situation, der Pflegefall muss dann Hals über Kopf in eine Einrichtung gebracht werden. Dann kann nicht mehr ausgesucht werden, dann muss man dankbar für irgendeine Einrichtung sein.

Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit, euch umzusehen. Regelmässig den Kontakt halten, kontrollieren, was dort gemacht wird, euch beteiligen, so gut es geht, eure Liebe zu zeigen und dem Personal Vertrauen entgegenzubringen ist dann eure Aufgabe. Die Arbeiten werden durch geschultes Personal erledigt, es gibt einen Heimarzt, die Bedingungen wie Pflegebett etc. müssen nicht erst geschaffen werden.

Mal davon abgesehen, dass deine Mutter allein deine Aufgabe ist , wie kommst du dazu einen derart pflegebedürftigen Mensch deiner Frau auf die Nase zu binden? Jeder weiß wie sowas sonst immer gelaufen ist. Du musst dafür sorgen,dass deine Mutter in einer Einrichtung vernünftig versorgt wird. Zumal es ihr im Laufe der Zeit sicherlich nicht besser gehen wird. So eine Pflege ist aus gutem Grund ein langer Ausbildungsberuf oder hast du Ahnung wie man einen Mensch regelmäßig richtig umbettet usw.? Wenn du Bescheid weißt dann kannst ja du deine Arbeit aufgeben....

Also ich bin kein Experte aber vielleicht kannst du ja nochmal mit deiner Frau sprechen ob es nicht doch ok für sie wäre. Frag sie warum sie es nicht möchte oder versuche sie zu überzeugen indem du sie fragst was sie machen würde wenn es um ihre Mutter ginge.

Ansonsten veesuche deiner mutter zu erklären, dass ihr leider nicht genügend platz oder Zeit habt euch pflegegerecht um sie zu kümmern.

Lg & Alles gute für euch

Deine Frau hat für ihre Haltung doch bestimmt eine Erklärung. Entweder musst du deine Frau von deiner Ansicht überzeugen oder du erkennst, dass deine Frau vom Grundsatz vielleicht doch Recht hat.

Die Erklärung deiner Frau - kannst du dann als deiner übernehmen und dich so gegenüber deiner Mutter erklären.

Warum Frau eine kranke Schwiegermutter nicht aufnehmen will - kann mehrere Gründe haben. Einer davon könnte sein, dass du die zusätzliche Arbeit und die Verantwortung dann komplett auf sie abwälzen wirst.