Was kann ich tun, wenn mein Pferd wegläuft?

4 Antworten

Auf der Weide wäre das nicht schlimm aber ansonsten hält man den Strick grundsätzlich fest! Nicht los lassen, er hat es vermutlich jetzt bemerkt oder er testet diese neue Möglichkeit. Nehme ihm die Möglichkeit und behalte zumindest das Ende vom Seil in der Hand. Das ist vernünftiger. Das hat nichts mit vertrauen zu tun, Pferde bleiben auch in der Herde nicht immer bei ein und demselben stehen. Außerdem was wenn er sich erschreckt und los rennt? Klar du vertraust ihm und nur weil er los läuft weil du das Seil nicht in der Hand hast heißt das nicht das er dir nicht vertraut.

Ich nehme mal an das du aufgesprungen bist als er das dass erste mal gemacht hat, eben vor Schreck das er so was macht?? Das ist aber ein Fluchtsignal und kann der Grund sein warum er auch noch weiterhin weg lief. Da habt ihr wohl aneinander vorbei geredet :D Außerdem hat er sicher auch gedacht "och nö ich möchte noch fressen." Typisch Pferd:D Da hat er dich einfach mal getestet und hat gemerkt das er sein eigenes Ding machen kann.

Behalte das Ende besser in der Hand, ist sicherer und in Zukunft wird er merken das er nicht einfach sein eigenes Ding machen kann ;)

iso98
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, nur war das wirklich sehr komisch. Meine Reitlehrerin hat mir letztens gesagt, wenn wir grasen sind kann ich ihm den Strick über den Hals legen und er bleibt dann da. Ich habe festgestellt, dass er sich erschrocken hat, weil die anderen Pferde ebenfalls unruhig waren, da vor dem Stall umgeräumt wurde. Man hat gemerkt wie er plötzlich schreckhaft losrannte, was also für Panik stand. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Ich habe gerade ziemlich viel Schock bekommen, weil alle die Kommentare "halte einfach den Strick fest".. Ich denke aber, dass das alles Blödsinn ist.

Ja, wenn du willst, dass dein Pferd bei dir bleibt in jeder Situation, ohne das du es immer am Strick halten musst- dann brauchst du Vertrauen und Respekt. Alles gegenseitig- das Pferd muss dir vertrauen und dich respektieren und du musst aber auch dem Pferden vertrauen und ihn respektieren. In einfachen Worten- Freiheitsdressur. Beim Freiheitsdressur folgt dir das Pferd und macht alles, was du willst ohne einen Strick oder Halfter zu tragen.

Ich bin selber eine Trainerin von "Liberty"- also Freiheitsdressur, ich kann dir aber dich ein paar Tipps geben. Wenn du willst, das dein Pferd immer bei dir bleibt, musst du ihm beibringen, dir zu folgen, so, dass er wirklich neben dir ist und folgt dir Vorwärts, rückwärts, links, rechts in Volten und Zirkeln und stoppt ohne das du den Strick und den Halfter benutzest.

Ich benutze (fast) immer eine Gerte, die setze ich aber nie als Bestrafung, Sonderfalls meine verlängerte Arm. Sie hilft dem Pferde zu verstehen, vorwärts oder rückwärts zu gehen, in dem ich das Pferd !sehr! leicht touchiere, so dass ich nicht am Halfter ziehe.

Wenn alles gut klappt, kannst du das Halfter abnehmen und alles erneut machen, aber jetzt ohne Halfter, an Freiheit. Du musst auch wissen, wie du dein Pferd herholen kannst (z. B. auf die Koppel) und auch zurückholen kannst, wenn es dir wegläuft wenn du mit ihm Freiheitsdressur machst.

Wenn du das alles machen kannst, und dein Pferd vertraut dir und respektiert dich mehr oder weniger, kannst du ausprobieren, ihn grasen zu lassen. Strick um den Hals und los geht's. Stehst neben ihn, er wird sicher kleine Schritte machen, weil er grast, das ist eine natürliche Reaktion, respektiere das und mach auch kleine Schritte mit ihm.
Wenn er zu weit geht oder du willst ihn zurückholen- mach das, genauso wie du es früher gemacht hast- lade ihm ein in dein Bereich, wenn nötig ist- touchiere ihn leicht mit der Gerte (DAS PFERD SOLL NIE DIE GERTE FÜRCHTEN!), Lob ihn und mach das noch ein Paar Male, bis das in ihm gut steckt.

So, das war ein bisschen zu lang, aber ich hoffe es hilft dir und deinem Pferd Partner zu werden!!

Das Pferd sieht wahrscheinlich keinen Grund, warum es bei dir stehen bleiben sollte. Es testet die Möglichkeit aus, fortzulaufen und ob du das verhindern kannst. Aber mal ehrlich-was bringt es dir, wenn das Pferd beim grasen neben dir steht? Pferde sind Fluchtiere und bleiben beim grasen sowieso nicht auf ein und dem selben Platz, auch nicht, wenn jemand neben einem sitzt. Das hat nicht viel mit Vertrauen zu tun. Aber sei vorsichtig mit dem Führstrick! Entweder du machst ihn ab, oder du hälst ihn auch wirklich fest! Ansonsten könntedas böse ins Augen gehen, wenn er sich da verkabbelt oder drauf triit. lg :)

Das hat mit Vetrauen nicht viel zu tun, Pferde sind nunmal Fluchttiere, wahrscheinlich hat das Pferd sich einfach nur erschrocken!