Was kann ich tun, um an einer Universität zu studieren, wenn ich aus Wilkommenklass komme?

2 Antworten

Sorry, aber als Ex-Realschule und -Gymnasiast ist der Satz "ich bin von der Wilkommensklasse in die 9. Klasse gewechselt" für mich völlig unverständlich. Hab die Realschule normal in der 10. abgeschlossen und bin dann auf ein berufl. Gymnasium in die 11. und hab dann in der 13. Abi gemacht. Bin nie mit etwas konfrontiert worden, was irgendwie zu diesem Satz passt.

Und wieso willst du überhaupt an einer Uni studieren? Fachhochschule, die das "Fach" inzw. gestrichen haben, sind deutl. praxisnäher. Allerdings kann man dort in der Tat nicht alles studieren.

Wenn du aber deine Mittlere Reife schaffst und das Abi nicht, könntest du während einer zu deinem Studienwunsch passenden Ausbildung in 3 Jahre Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen, womit du eben nur in "deinem" Bereich (z. B. Technik/IT) was studieren darfst und eben nicht an der Uni.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es in diesem Schuljahr absolut nicht realistisch ist, die Prüfungen zu schaffen, dann solltest du überlegen, ob du das Schuljahr nicht besser wiederholst, um deine Leistungen zu verbessern.

Bis zum Abitur sind es ja noch vier Jahre.