Was kann ich tun das mein Kaninchen nicht mehr so verängstigt ist?

4 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Du hattest großes Glück gehabt manche Kaninchen sterben vor schreck an einem Herzinfarkt wenn sie einen Marder oder Fuchs sehen.

Hat dein Ninchen einen Artgenossen?

Ich frage nach weil ich wissen will ob nur eines deiner Kaninchen betroffen ist oder alle und vor allem deshalb weil man Kaninchen nicht allein halten darf 🐇🐇😊

Gib dem Tier Zeit sich zu erholen. Viele Kaninchen brauchen da sehr lange. Am besten lässt du es heute erstmal in Ruhe. Du kannst dich auch neben sein Gehege setzen wenn das Tier einem Vertraut beruhigt es das oft.

Toll ist auch ein wenig Ablenkung. Das wird deinen Tierchen gut tun nach so einem Schock. Du kannst ihm einige Leckerlis 😋 hinlegen. Probier es mal mit Banane, Apfel, Haferflocken und Birne 🍌🍎 🍐

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo :)

Nach so einem Schock muss das Tierchen erstmal runterfahren(ist jetzt nur eines so ängstlich oder alle?) . Lass es erstmal einige Zeit mit seinem Gefährten in Ruhe. Gib viel Futter zur Ablenkung, verstreu einige Leckerlis in Frischem Stroh. Du kannst dich auch einfach mit in das Gehege setzen und zuschauen. Hauptsache, du versuchst erstmal nicht, auf sie zuzugehen. Lass sie zu dir kommen. Jedes Tier ist anders, manche brauchen da lange, andere nicht.

Wichtig ist eben, ihnen diese Zeit zu geben und sie zu nichts zu drängen. Und wenn sie eben zwei Wochen brauchen, ist das so.

Bei Tieren geht Liebe auch oft durch den Magen. Bring ihnen besondere Leckerbissen, die es sehr selten gibt (ein Stück Banane, einige Haferflocken etc) und leg es direkt neben dich. Vielleicht kommen sie dann schneller heran :)

In Zukunft vielleicht mehr Häuschen zum Verstecken, Höhlen etc.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Genau deshalb hatte ich damals. Einen sbst gebastelten Stall wo die untere Etage komplett zu war, wie so ne Art Höhle... Eventuell kannst du sowas auch machen?

Hälst du nur eins? Dann könntest du den neuen Stall gleich als vergesellschaftsort benutzen um ein 2tes zu besorgen... Einzelhaltung ist tierschutzwidrig und wird mit einer guten Summe Geld bestraft.

Katze827
Fragesteller

Nein, ich habe mehrere aber nur eines verhält sich so!

es ist für die Tiere immer eine Katastrophe wenn sie nur in kleinen Ställen gehalten werden und z. b nicht einen weiteren Schutz durch ein großes Gehege haben. Hatten meine Nachbarn auch. Stall steht im Garten und die beiden Kaninchen mussten Todesangst ausstehen, weil ein Marder an sie heranwollte. Sie haben dann ein großes begehbares Gehege gebaut, mit Sichtblenden gesichert ,das Hütten und der Stall für die Wildtiere nicht mehr sichtbar war.