Was kann ich tun, damit mein Bruder nicht mehr sauer ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte es nicht verraten, aber offenbar ist es ja ganz gut gegangen. Durch das Kommunizieren der Apostasie zwingt man sein Umfeld nämlich zu Reaktionen, während sie ein Auge zudrücken können, wenn Du Dich einfach nur wortlos aus allem Islamischen rausnimmst, also nicht mehr betest, nicht mehr in die Moschee gehst etc.

Mein Rat ist, dass Du nicht versuchst, Deinem Bruder Deinen Schritt zu erklären, da Du dabei höchstwahrscheinlich Kritisches über den Islam von Dir geben würdest, was einen sowieso schon erregten Muslimen eher noch mehr aufregt.

  • Es gibt keinen Zwang im Glauben.
  • Euch Eure Religion und mir die meine (in Anlehnung an einen ayat).
  • Du musst es nicht verstehen, Du musst es auch nicht akzeptieren, aber du wirst damit leben müssen.

Das wären drei beispielhafte Sätze, die ich meinem Bruder vorlegen würde.

Darüber hinaus beglückwünsche ich Dich zu Deinen Eltern und den sonstigen Geschwistern. Vielleicht können Deine Eltern mit Deinem Bruder sprechen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ilovepersia
Fragesteller

Ja, ich frage mal meine Eltern

Vielleicht kannst du dich nochmal in einem intensiven Gespräch mit deinem Bruder auseinandersetzen und ihm erklären, warum du das getan hast. Es ist immer besser zu reden, als es einfach so stehen zu lassen. Das schöne ist doch, dass deine Eltern dich so akzeptieren, wie du bist und sie dich immernoch, als ihr Sohn sehen. Und wenn er dich nicht akzeptieren sollte, dann warte erstmal ab, bis er sich beruhigt hat. Irgendwann wird das schon wieder ^^

kaffeemahler  28.08.2020, 18:36

Die Gefahr beim ERKLÄREN der Apostasie ist, dass dabei üblicherweise der Islam kritisiert wird, was dann noch schlechter ankommt als die Apostasie für sich genommen.

ilovepersia
Fragesteller

Okay Danke

Dass er sauer ist, ist sein Problem. Wenn man jemandem zeigt, dass man sauer ist, übt man Druck aus. Das ist unfair. Er wird sich schon wieder beruhigen. Lass dich nicht beeindrucken.

ilovepersia
Fragesteller

Okay

Naja das zeigt dass er dich liebt und sich um dich sorgt. Ich würde sagen gib ihm ein bisschen zeit er wird sich schon beruhigen

Gib ihm Zeit. Er wird sich daran gewöhnen.

ilovepersia
Fragesteller

Muss er ja